69 Teilnehmer, vom sechsjährigen Anfänger bis zur Altersklasse, wetteiferten in zwölf Wertungsklassen um Punkte und Meistertitel beim Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn des Trachtenverein Nußdorf. Und viele Zuschauer, vor allem Eltern und Großeltern der Jüngsten fieberten mit und hielten die Daumen.
Strahlende Gesichter bei den Siegern der Aktiven und Altersklasse. Bei den Aktiven Buam siegte Andreas Niederbuchner (links) und bei den Aktiven Dirndl seine Schwester Christina (rechts). Die Altersklasse dominierte Tobias Purzeller.
69 Trachtler wetteiferten um Punkte und Meistertitel
Nußdorf. Anna-Lena Steiner, Klara Häupler, Sebastian Steiner und Johanna Schroll sind die jüngsten Sieger beim Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn des Trachtenvereins. Bei den Aktiven waren die Geschwister Niederbuchner aus Herbsdorf nicht zu schlagen. Bei den Dirndln drehte sich Christina auf Platz 1; bei den Buam plattelte ihr Bruder Andreas zum Sieg. In der Altersklasse war Tobias Purzeller nicht zu schlagen und wurde mit deutlichem Punkteabstand 1. Sieger.
Insgesamt 69 Teilnehmer wetteiferten bei der vereinsinternen Meisterschaft im Trachtenheim um Sieg und Titel - neben den Kindern und Jugendlichen auch die aktiven Buam und Dirndl sowie die Herren der Altersklasse. Besondere Aufmerksamkeit galt den Jüngsten unter den jungen Teilnehmern, die mutig und schneidig aufzeigten, was sie in Sachen Platteln und Dirndldrahn in kurzer Zeit gelernt hatten. Auf den ersten Platz der Gruppe „Dirndl Anfänger 1“ drehte sich Anna-Lena Steiner. Sie siegte vor Romy Purzeller und Hannah Barwig. In der Wertungsklasse „Dirndl Anfänger 2“ holte sich Klara Häupler den Sieg vor Mascha Usoltseva und Anna-Lena Häupler. Die beiden war nach dem ersten Durchgang punktgleich, erst beim Rittern um den 2. Platz konnte sich Mascha Usoltseva durchsetzen. In der Gruppe der Buam I, die den Heisei vorplatteln mussten, siegte Sebastian Steiner. Deutlich weniger Punkte erhielten Hannes Kohlruß, der Zweiter wurde. Dritter Sieger wurde Raphael Steiner. Bei den Dirndl 1 sicherte sich Johanna Schroll den Meistertitel vor Lena Flassak und Katharina Gschwendner. Die Konkurrenz der Altersklasse Dirndl 2 beherrschte Hanna Wimmer. Sie siegte vor Theresa Wimmer und Mona Höllthaler. In der Altersgruppe der Buam 3 wurde Moritz Höllthaler Vereinsmeister vor Seppi Steiner und Maxi Angerer. Bei den Dirndl 3 war Magdalena Brunner nicht zu schlagen und wurde erste Siegerin; den zweiten Platz drehte sich Theresa Steiner vor Isabell Wiedemann, die auf Platz 3 kam. In der Wertungsgruppe Dirndl 4 hatte Maria Freutsmiedl die Nase vorn vor Magdalena Walter und Klara Hohenreiter. Bei den Buam 4 war Daniel Pöschl bester Plattler, Zweiter Korbinian Brunner und auf den 3. Platz landete Andreas Brunner.
Bei den Aktiven wiederholte Christina Niederbuchner ihren Vorjahressieg und verwies Laura Rachl und ihre Schwester Maria Niederbuchner auf den 2. und 3. Platz. Von den zehn aktiven Buam, die mit ihrem Plattlerkönnen um den Meistertitel wetteiferten, siegte Andreas Niederbuchner, gefolgt von Johannes Pöschl und Andreas Hunglinger. In der Altersklasse siegte Tobias Purzeller vor Vize-Vereinsvorstand Sebastian Osenstätter und Sepp Niederbuchner sen..
Fachkundig bewertet wurden die Teilnehmer von den Preisrichtern Sepp Anfang (Traunstein), Christian Greisberger (Lauter), Sepp Mader (Heutau) und Martin Probst (Chieming). Unermüdlich die Musikanten Maxi Scharf und Christian Niederbuchner, die immer und immer wieder dasselbe Stück für die Teilnehmer der jeweiligen Wertungsgruppen spielten.