Die jüngsten Sieger beim Preisplatteln des Trachtenverein Nußdorf: (Unten, von links) Leni Kaiser (Anfänger Dirndl), Stefan Huber (Anfänger Buam), Anna Lena Steiner (Dirndl 1A) sowie (oben, von links) Johanna Schroll (Dirndl 1B) und Jakob Niederbuchner (Buam 1) wurden für ihre Leistung mit Siegerpokalen belohnt.
Strahlende Gesichter bei den Siegern: Bei Vereinspreisplatteln des GTEV Nußdorf siegte bei den Aktiven Buam Andreas Niederbuchner (links) und bei den Aktiven Dirndl seine Schwester Christina. In der Altersklasse heißt der Sieger wie im Vorjahr Tobias Purzeller (rechts).
Nußdorf. Leni Kaiser, Anna-Lena Steiner, Johanna Schroll, Stefan Huber und Jakob Niederbuchner sind die jüngsten Sieger beim Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn des Trachtenverein Nußdorf. Bei den Aktiven waren die Geschwister Christina und Andreas Niederbuchner wieder einmal nicht zu schlagen. Christina tanzte und drehte sich auf den ersten Platz; ihr Bruder Andreas plattelte bei den aktiven Buam zum Sieg. In der Altersklasse wiederholte Tobias Purzeller sein Vorjahrssieg.
63 Teilnehmer wetteiferten bei der vereinsinternen Meisterschaft im Trachtenheim um Sieg und Titel - neben den Kindern und Jugendlichen auch die aktiven Buam und Dirndl sowie die Herren der Altersklasse.
Besondere Aufmerksamkeit der Zuschauer galt wie immer den jüngsten Teilnehmern, die schneidig zeigten, was sie in den Proben und in Vorbereitung auf das Preisplatteln gelernt haben. Auf den ersten Platz der Gruppe „Dirndl Anfänger“ drehte sich Leni Kaiser. Sie siegte vor Emilia Ober und Emilia Wagner. In der Wertungsklasse „Dirndl 1A“ holte sich Anna Lena Steiner den Sieg vor Anna Kaiser und Romy Purzeller. Bei den „Dirndl 1B“ sicherte sich Johanna Schroll den Meistertitel vor Katharina Gschwendner und Lena Flassak. Bei den „Buam Anfänger“ gab es nur einen einzigen Teilnehmer, den fünfjährigen Stefan Huber. Er wurde konkurrenzlos Erster seiner Alterskategorie. Bei den Buam 1, die den Heisei plattelten, siegte Jakob Niederbuchner mit deutlichem Punktevorsprung vor Raphael Steiner. Dritter Sieger wurde Korbinian Rächl.
In der Altersgruppe der Buam 2 & 3 gab es nur zwei Teilnehmer. Es siegte Sebastian Steiner vor Moritz Höllthaler. Spannend ging es in der Konkurrenz der Altersklasse Dirndl 3 & 4 her. Hanna Wimmer und Magdalena Walter waren zunächst punktgleich auf Platz 1. Erst beim Rittern, zu dem die beiden ein zweites Mal antreten mussten, hatte Hanna Wimmer die Nase vorn und siegte mit zwei Zehntelpunkten Vorsprung vor Magdalena Walter. Dritte wurde Theresa Wimmer. Bei den Buam 4 war Daniel Pöschl Punktbester und siegte vor Johannes Posch und Maxi Angerer.
Bei den Aktiven wiederholte Christina Niederbuchner ihren Vorjahressieg und verwies ihre Schwester Maria Niederbuchner auf den 2. Platz und Laura Rachl auf Platz 3. Von den 13 aktiven Buam, die mit ihrem Plattlerkönnen um den Meistertitel wetteiferten, siegte Andreas Niederbuchner, gefolgt von Andreas Hunglinger und Johannes Pöschl. In der Altersklasse siegte Tobias Purzeller mit hauchdünnem Vorsprung von nur einem Zehntelpunkt vor Andi Niedermaier und Sepp Niederbuchner sen..
Spontan bildeten sich noch zwei Gruppen und so wurde kurzfristig noch ein Gruppensieg ausgetragen. „De Oidn“, mit vier Buam der Altersklasse mit Tanzpartnerinnen der Aktiven Dirndl besiegten „De Junga“ - vier Tanzpaare der Aktiven.
Fachkundig bewertet wurden die Teilnehmer von den Preisrichtern Simon Wolff und Martin Probst (beide Chieming), Sepp Anfang (Traunstein) und Christian Mayer (Siegsdorf). Unermüdlich spielten die Musikanten Stefanie Brunner, Andi Niederbuchner und Maxi Scharf, die immer wieder selben Stücke für die Teilnehmer der jeweiligen Wertungsgruppen. pv.