Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 14/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ministranten sind „Diener der Gemeinschaft“

Vier neue Ministranten der Pfarrei St. Laurentius Nußdorf wurden mit einem feierlichen Gottesdienst in ihrem Dienst eingeführt. Pater Gabriel-Anton legte (von links) Korbinian, Katharina, Leo und Maria den vier „Neuen“ Holzkreuze um den Hals und segnete sie für ihren Dienst.

Nach neun Jahren wurde Oberministrant Christof Satzinger aus dem Ministrantendienst. Pater Gabriel-Anton bedankte sich für seinen treuen, langjährigen und engagierten Dienst für die Pfarrgemeinde und würdigte das große Engagement mit einer Dankurkunde und einem Präsent.

Feierliche Einführung beim Pfarrgottesdienst in Nußdorf

Mit einem feierlichen Gottesdienst begrüßte Pater Gabriel-Anton Ferent zwei Mädchen und zwei Buben als neue Ministranten. Die Einführung neuer Messdiener sei ein ganz besonderer Festtag. Es sei Anlass zur Freude, dass vier Kinder bereit sind die Gottesdienste der Gemeinde festlich und feierlich mitzugestalten. „Ministranten sind bereit Diener der Gemeinschaft zu sein und geben durch ihren Dienst ein Beispiel des Glaubens.“ Die neuen Ministranten Katharina, Maria, Korbinian und Leo antworteten gemeinsam mit „Ja, das wollen wir“, nachdem sie von Pater Gabriel-Anton gefragt wurden, ob sie bereit sind ihren Dienst mit Freude zu erfüllen, die Frohe Botschaft zu verkünden und ihre Talente in die Gemeinschaft einzubringen. Als äußeres Zeichen und zur Begleitung ihres Ministrantendienst wurde ihnen ein kleines Holzkreuz umgehängt. Der Seelsorger spendete den vier neuen Ministranten den Segen für ihren Dienst und ihre Aufgaben am Altar.

Neben der Freude über die neuen Ministranten musste sich die Pfarrgemeinde auch von acht langjährig tätigen Messdienern verabschieden. Pater Gabriel-Anton dankte für Zeit und das Engagement, die die Ministranten für ihren Dienst geopfert haben und überreichte Dankurkunden und Geschenke. Besonders gewürdigt wurde Christof Satzinger, der neun Jahre Ministrant war, davon viele Jahre als Oberministrant und der seinen Dienst stets mit viel Freude, Geduld und großem Engagement leistete. Acht Jahre gehörten Hannes Niederbuchner und Klara Hohenreiter, sieben Jahre Magdalena Walter, Anton Lackner und Christian Lederer den Nußdorfer Ministranten an. Johannes Walter beendete seinen Dienst nach drei Jahren und Miriam Eberhardt nach einem Jahr. Den ausgeschiedenen Ministranten wünschte Pater Gabriel-Anton, dass sie ihren Dienst in guter Erinnerung behalten werden und ihnen Kraft und Zuversicht für die Zukunft schenken möge. pv.