Nun war es so weit. Die Vorschulkinder sollten uns in der vorletzten Schulwoche zur gemeinsamen Schulhaus-Rallye besuchen. Mit sichtlichem Stolz übernahm jeder Noch-Zweitklässler eine Patenschaft für einen zukünftigen Erstklässler. Aufgeregt und voller Vorfreude machten sich die Schulkinder an die Arbeit und bereiteten verschiedene Stationen im ganzen Schulhaus vor.
Am 20. Juli war der ersehnte Tag endlich gekommen. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied begleiteten die Zweitklass-Paten ihre Patenkinder mit Feuereifer von Station zu Station durch das gesamte Schulhaus. In der vierten Klasse erwartete sie schließlich eine Überraschung. Jeder durfte zusammen mit einem Viertklässler in ein schön bemaltes Blumentöpfchen einen Samen einpflanzen, ein Geschenk unserer „alten Hasen“, die uns jetzt dann verlassen werden, an unsere „Frischlinge“. Was daraus wohl wachsen wird, wenn es über die Sommerwochen fleißig gegossen wird?
Im Laufe der Schulhaus-Rallye konnten die Vorschulkinder dank ihrer Paten das Schulhaus schon etwas kennenlernen und die Zweitklässler machten die wertvolle Erfahrung, wie toll es sich anfühlt, wenn man jemandem helfen und seine Erfahrungen weitergeben kann.
Die Grundschule Nußdorf freut sich, die Vorschulkinder dann als echte „Erstklässler“ im September willkommen zu heißen!