Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 15/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Pfarrkindergarten Nußdorf

Die neue Vorstandschaft des Fördervereins mit den beiden verabschiedeten Mitgliedern Hanna Reich (l.) und Hilde Huber (r.).

Am 17. Juli 2025 fand im Turnraum des Kindergartens Nußdorf die ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Die 1. Vorsitzende Alexandra Huber begrüßte die anwesenden Mitglieder herzlich und blickte auf ein ereignisreiches Kindergartenjahr zurück.

Zu den geförderten Aktionen zählten unter anderem der Besuch des Nikolaus, die Übernahme der Buskosten zum Wildtierpark in Poing sowie die Unterstützung von Kursen für die Vorschulkinder. So konnten der „Powerzwerge“-Kurs (unterstützt durch LEADER LAG Chiemgauer Seenplatte, Kinderschutzbund und Förderverein) und der „Trau-Dich“-Erste-Hilfe-Kurs des BRK vollständig finanziert werden, sodass den Eltern keine Kosten entstanden. Ein besonderer Höhepunkt war die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Kindergartens im Rahmen des Sommerfests. Dank zahlreicher Spenden von ortsansässigen Unternehmen, dem Losverkauf bei der Jubiläumstombola sowie Einnahmen am Buffet wurden insgesamt 3.000 € erzielt, die in neue Gartenmöbel für die Kinder investiert werden.

Die Kasse wurde ordnungsgemäß geprüft und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Im Rahmen der Neuwahlen wurden Alexandra Huber (1. Vorsitzende) und Maria Müller (2. Vorsitzende) erneut im Amt bestätigt. Lisa Götzinger übernimmt künftig das Amt der Kassiererin, Martina Ober wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. Yvonne Rath wurde als neue Beisitzerin in die Vorstandschaft aufgenommen. Verabschiedet wurden Hilde Huber und Hanna Reich, die beide aktiv im Vorstand mitgewirkt haben. Als Dank erhielten sie jeweils einen Blumenstrauß.

Für das kommende Jahr sind erneut zahlreiche Aktivitäten geplant, darunter wieder die Bezuschussung des Kurses „Powerzwerge“ von “Mein Kindskopf” für die Vorschulkinder. Der Kurs gliedert sich in vier Module für die Kinder und ein fünftes Modul mit den Eltern, wobei Themen wie der Umgang mit Gedanken und Gefühlen, Körpersprache, Selbstregulation sowie Selbstbehauptung, Konfliktbewältigung und der Umgang mit Übergriffigkeiten und Geheimnissen behandelt werden. Auch traditionelle Aktionen wie der „Trau-Dich“-Kurs, der Zuschuss zu den Buskosten für den Jahresausflug sowie die Unterstützung der Ostergeschenke, des Martinszugs und des Nikolausbesuchs stehen auf dem Plan.

Die neue Vorstandschaft blickt optimistisch in die Zukunft und bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Unterstützern, dem Kindergartenteam und dem Elternbeirat für die engagierte Zusammenarbeit. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, denn nur gemeinsam lässt sich viel bewegen für unsere Kinder in Nußdorf.

Ein Bericht vom Förderverein des Pfarrkindergartens Nußdorf