Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 16/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zum Gemeindeschießen 2023

Schützengesellschaft veranstaltet 15. Nußdorfer Gemeindeschießen vom 13. bis 16. September sowie
vom 21. bis 23. September 2023

Die Schützengesellschaft Nußdorf lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Gruppen, Betriebe, Haus- oder Straßengemeinschaften, Stammtische oder andere Interessengemeinschaften usw., die ihren Wohn- oder Betriebssitz im Gemeindegebiet haben, herzlich zum Nußdorfer Gemeindeschießen ein.

Das „Dorfschießen“ beginnt am Mittwoch, 13. September und wird an insgesamt sieben Tagen (in zwei Blöcken) ausgetragen. Letzter Tag des Dorfschießens ist am Samstag, 23. September. Austragungsort ist das Schützenheim im Bürger- und Vereinsheim Nußdorf am Dorfplatz.

as Dorfschießen an elektronischen Schießständen ausgetragen. Auch Kinder ab 8 bis 11 Jahre dürfen teilnehmen, dafür stehen zwei Laseranlagen (Lichtgewehr) bereit.

Schießzeiten:

1. Teil:

Mittwoch, 13.9.23, 18 bis 22 Uhr; Donnerstag, 14.9.23, 18 bis 22 Uhr; Freitag, 15.9.23, 17 bis 22 Uhr; Samstag, 16.9.23, 16 bis 22 Uhr.

2. Teil:

Donnerstag, 21.9.23, 18 bis 22 Uhr; Freitag, 22.9.23, 17 bis 22 Uhr; Samstag, 23.9.23, 16 bis 22 Uhr.

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schützen und Nichtschützen, die mindestens acht Jahre alt sind. Einzelteilnehmer/innen müssen ihren Wohnsitz in der Gemeinde Nußdorf haben. Mannschaften müssen ihren Sitz in Nußdorf haben – die einzelnen Mitglieder jedoch nicht. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin kann für zwei Mannschaften antreten. Für welche Mannschaft man antritt, muss vor Schießbeginn mitgeteilt werden. Vereine und Gruppen können auch mit mehreren Mannschaften antreten. Die besten sieben Schützinnen bzw. Schützen jeder Mannschaft werden gewertet, davon höchstens zwei aktive Schützen (nach Meldung BSSB). Die Schützengesellschaft Nußdorf nimmt nicht als Mannschaft teil. Gemeindeschützenkönig oder –königin kann nur ein Teilnehmer bzw. eine Teilnehmerin werden, der nicht aktiver Schütze oder aktive Schützin der SG Nußdorf ist.

Wertung und Preise:

Der Gemeindeschützenkönig oder die –königin erhält für das beste Blattl als 1. Preis eine Schützenscheibe, gestiftet von 1. Bürgermeister Toni Wimmer, Schirmherr des Gemeindeschießens.

Für alle Teilnehmer oder Teilnehmerinnen vom 12. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr wird der Titel „Gemeindejugendkönig“ oder „-königin“ ausgelobt. Dieser erhält als Siegpreis für das beste Blattl ebenfalls eine Schützenscheibe, gestiftet von Schützenmeisterin Marlene Tögel.

Der Lichtgewehrkönig bzw. -königin (8- bis 11-Jährige) werden die Jungschützen mit den drei besten Blattl. Sie erhalten jeweils einen Pokal und einen Sachpreis.

Die Mannschaftswertung erfolgt in Ringwertung. Die jeweils beste 10er-Serie der sieben besten Teilnehmer/innen ergeben zusammen das Mannschaftsergebnis. Jede Mannschaft erhält einen Pokal.

Auch ein Meistpreis wird ausgelobt: Die drei Mannschaften mit den meisten Teilnehmern erhalten ein 50, 30 bzw. 20 Liter Bier, gestiftet vom Hofbräuhaus Traunstein und als Zugabe Sekt und Süßigkeiten.

Startgebühr:

Die Startgebühr für Erwachsene beträgt 5 Euro; für Jugendliche zwischen 12 und vollendeten 15. Lebensjahr 3 Euro; Jugendliche zwischen 8 und 11 Jahren 2 Euro. Die Einlage beinhaltet zwei Serien (entspricht 20 Schuss). Der Nachkauf ist unbeschränkt möglich. Bei Nachkauf von zwei Serien (20 Schuss) erhält man die dritte Serie (10 Schuss) gratis!

Schießordnung: Geschossen wird auf elf Schießständen mit Luftgewehren und zwei Lasergewehren auf zehn Meter Entfernung. Gewehre werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer/innen können aufgelegt schießen, nach den Regeln des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB), dessen Schieß- und Standordnung dem Wettbewerb zugrunde liegt.

Weitere Auskünfte zum Gemeindeschießen erteilt Marlene Tögel, Tel. 08669-6939 oder 0170-5820310. Während der Schießzeiten sorgt das Küchenteam der Schützengesellschaft für beste kulinarische Versorgung der Teilnehmer.

Auf zahlreiche Beteiligung freuen sich 1. Schützenmeisterin Marlene Tögel und die Vorstandschaft der SG Nußdorf. Die Schützengesellschaft und Schirmherr Toni Wimmer wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Gut Schuss.“