Gemeinsam Blasinstrumente lernen können Kinder ab September in einer Bläserklasse an der Nußdorfer Grundschule. Das Projekt wird in Zusammenarbeit von Musikschule Traunwalchen und Musikkapelle Nußdorf getragen, auch in der Erwartung junge Musikanten für die Nachwuchsbläser, die Jugendkapelle des Musikvereins zu gewinnen.
Andreas Wimmer, Vereinsvorsitzender der Musikkapelle Nußdorf, informierte, dass es an der Nußdorfer Grundschule mit Beginn des neuen Schuljahres eine Bläserklasse geben wird.
Schon seit etwa zwei Jahren ist der Musikverein bemüht die Schüler der 3. und 4. Klasse für das Erlernen eines Instruments zu begeistern und den Unterricht dazu in einer Bläserklasse zu bündeln. In enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Traunwalchen der Stadt Traunreut, zu deren Trägerverband auch die Gemeinde Nußdorf gehört, startet der Unterricht ab September. Ideale Voraussetzung dafür gibt es schon deshalb, weil Andreas Niedermaier, der die Jugendkapelle des Nußdorfer Musikkapelle leitet, auch die Mädchen und Buben der Bläserklasse unterrichten wird. Auch die räumlichen Gegebenheiten könnten kaum besser sein, denn das Musikantenheim und der Probenraum der Nußdorfer Musikkapelle befindet sich in der neuen Nußdorfer Grundschule.
Die Bläserklasse wird voraussichtlich immer nach Ende des regulären Schulunterrichts zusammenkommen und die Kinder werden von Musiklehrer Andreas Niedermaier unterrichtet. Vereinschef Andreas Wimmer zeigte ich begeistert, dass das Angebot ein Blasinstrument erlernen und gemeinsam musizieren zu dürfen, so großen Zuspruch fand. Die Resonanz auf einen Informationsabend, bei dem die Kinder die Instrumente, von Querflöte und Klarinette über Saxofon, Trompete, Tenorhorn bis Posaune und Tuba kennenlernen konnten, war sehr positiv. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich über Organisation, Ablauf und Gebühren der Bläserklasse zu informieren. „Was die Gebühren betrifft wird es ein Betrag sein, den man sich leisten kann“, versprach Wimmer. „Wir werden einen finanziell tragbaren Unterricht gewährleisten, zum Beispiel durch kinderfreundliche Leihinstrumente.“ Der Unterricht in der Bläserklasse wird zweigeteilt sein, einmal pro Woche probt die Gruppe gemeinsam, zusätzlich wird ein Einzelunterricht stattfinden.
Den Einstieg in die Bläserklasse ich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich, wie Wimmer betonte. Nähere Informationen dazu gibt die Musikschule Traunwalchen, Tel. 08669-6249 oder Andreas Wimmer von der Musikkapelle Nußdorf, Tel. 08669-789649. pv.