Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 17/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunale Wärmeplanung: Bitte Fragebogen ausfüllen!

Die Gemeinde Nußdorf hat zu Beginn dieses Jahres die Erstellung eines kommunalen Wärmeplanes in Auftrag gegeben. Ab Mitte 2028 ist jede Kommune verpflichtet einen solchen kommunalen Wärmeplan zu erstellen. Mit der Erstellung der Wärmeplanung hat die Gemeinde Nußdorf die Energieagentur Südostbayern GmbH beauftragt.

Die Wärmeplanung ist Grundlage für eine Strategie, wie die Wärmeversorgung in der Gemeinde in Zukunft nachhaltig und klimafreundlich gestaltet werden kann. Um einen möglichst detaillierten und im Endergebnis aussagekräftigen Wärmeplan erstellen zu können ist die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger unerlässlich.

Einen wichtigen Beitrag dazu können die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Hauseigentümer, durch das Ausfüllen des „Fragebogen kommunaler Wärmeplan Nußdorf“ leisten. Der Fragebogen ist auch in dieser Ausgabe der Nußdorfer Nachrichten abgedruckt.

Die Gemeinde Nußdorf und der Steuerkreis Energie der Gemeinde bitten alle Hauseigentümer sich ein wenig Zeit zu nehmen, den Fragebogen auszufüllen und im Rathaus abzugeben.

Aussagekräftiger und detaillierter können Daten zum Energieverbrauch und -bedarf nicht sein, als jene, die direkt von den Bürgern und Hauseigentümer kommen! Bürgermeister Toni Wimmer und Hubert Vachenauer, Leiter des Steuerkreises Energie versichern, dass alle Angaben, die in den Fragebogen eingetragen und der Gemeinde mitgeteilt werden, den Datenschutzrichtlinien unterliegen. Die Daten werden ausschließlich für die Erstellung der Wärmeplanung der Gemeinde Nußdorf genutzt und nicht weitergegeben. Befürchtungen, dass Hauseigentümer in der Folge zu irgendwelchen Maßnahmen bezüglich der Energieversorgung im privaten Bereich verpflichtet werden, sind völlig unbegründet.

Da bisher nur ein geringer Prozentsatz der Haus- und Wohnungseigentümer den Fragebogen ausgefüllt haben, ergeht die herzliche Bitte dies noch zu tun und der Gemeinde für die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung zur Verfügung zu stellen. Herzlichen Dank!