Am 6. April 2024 besuchten die Nußdorfer Kindergartenkinder in zwei Gruppen die Feuerwehr. Die Kinder bekamen alles genau erklärt und gezeigt, konnten die Sauerstoffmasken anziehen und durften das Feuerwehrauto anschauen und sich hineinsetzen. Sogar das Martinshorn wurde getestet. Außerdem lernten die Kinder die wichtigsten Verhaltensregeln bei einem Brand und die Telefonnummer der Feuerwehr. Vielen Dank an die Feuerwehrmänner für diesen interessanten Vormittag!
Ebenfalls im April war die Zahnärztin Frau Schweier im Nußdorfer Kindergarten zu Besuch. Durch ein lustiges Puppenspiel zeigte sie den Kindern, wie sie ihre Zähne gesund erhalten können.
Im Juni unternahmen alle Kindergartenkinder einen Ausflug in den Salzburger Zoo. Die Kosten für den Bus übernahm dankenswerterweise der Förderverein des Kindergartens. Wie jedes Jahr war dieser Tag ein tolles Erlebnis für die Kinder.
Für die Vorschulkinder war der Sommer besonders ereignisreicht. Sie besuchten die Wasserwacht in Chieming. Dabei durften die Kinder das Haus anschauen, den Sanitätsraum besichtigen und in den Notfallrucksack hineinschauen. In einem Film wurde gezeigt, was bei einem Sturm am Chiemsee passieren kann. Außerdem wurde das Einsatzgebiet der Wasserwacht erklärt.
Danach ging es für die Kinder mit Schwimmwesten auf dem Rettungsboot hinaus auf den Chiemsee. Vielen Dank für dieses spannende Erlebnis!
Am 16. Juli besuchte die Polizei die Vorschulkinder für ein Schulweg-Sicherheitstraining. Zuerst ging es um die allgemeinen Aufgaben der Polizei und die Uniform und Ausrüstung, z. B. Handschellen. Danach sind die Polizisten gemeinsam mit den Vorschulkindern bis zur Nußdorfer Feuerwehr gegangen, haben die Straßenüberquerung geübt und auf dem Weg auf alle Gefahren aufmerksam gemacht nach dem Motto „Sicher zur Schule“. Zum Abschluss durften alle ins Polizeiauto einsteigen, bei der Abfahrt der Polizisten ertönte auch das Martinshorn.
Der Abschlussausflug der Vorschulkinder führte auf die Herreninsel zur Schlossbesichtigung. Schifffahrt, eine Führung durch das Schloss Herrenchiemsee, Kutschfahrt, Spielplatz, eine Abkühlung im Chiemsee und Eis essen gehörten ebenfalls zu diesem schönen Tag.
Bereits den ganzen Sommer über durften die Vorschulkinder jede Woche an einem Tag die Vorschule mit Frau Fellner erleben. Zum Abschluss lernten sie durch die Schulhausralley das gesamte Schulhaus kennen.
Zum Abschlussgottesdienst waren alle Kinder aus dem Kindergarten und der Krippe mit ihren Eltern eingeladen. Das Thema war „Neue Wege gehen“, die die Vorschulkinder bildnerisch darstellen durften. So wurden die künftigen Schulkinder mit guten Wünschen zu einem Neubeginn in der Schule verabschiedet – ein emotionaler Abschied!