Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 18/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nußdorf

Neun Buben und 12 Mädchen wurden an ihrem ersten Schultag an der Nußdorfer Grundschule von Schulleiterin und Klassenleiterin Bärbel Neumayr-Scherl (links) begrüßt.

Nußdorf. 12 Mädchen und neun Buben wurden am ersten Schultag in der Grundschule in Nußdorf begrüßt. Schulleiterin Bärbel Neumayr-Scherl hieß die Erstklässler sowie Eltern und Großeltern im Pausenhof willkommen.

Die Kinder der 2. bis 4. Klasse bildeten einen großen Kreis um die ABC-Schützen und begrüßten sie mit Liedern, unter anderem mit „Schön, dass Du da bist.“ In der Aula wurde die Begrüßungsfeier fortgesetzt. Neumayr-Scherl, die auch Klassleiterin der 1. Klasse ist, betonte, dass der erste Schultag ein besonderer Tag, ein richtiger Festtag sei. Für die Kinder beginne nach dem Kindergarten ein neuer Weg. Sie gehören nun zur Schulgemeinschaft, die einander hilft und füreinander da ist. Die Kinder der 4. Klasse machten den Neulingen Mut und versicherten mit einem Lied, wie schön es in der Schule ist.

Bürgermeister Toni Wimmer begrüßte die Erstklässler und beschenkte sie mit einem T-Shirt mit dem Logo der Schule, als Zeichen der Zugehörigkeit zur Schulgemeinde. Pastoralreferent Michael Kohl spendete den Kindern den Segen. Der Segen sei etwas, was man nicht anfassen, aber im Herzen spüren kann. Man dürfe darauf vertrauen, dass Gott immer da ist und es gut meint. Nach einem ersten Klassenfoto lernten die Erstklässler ihr Klassenzimmer kennen und die Eltern wurden von Elternbeirat der Schule zu einem kleinen Imbiss eingeladen. pv.