Aktiv am Strahlrohr Feuerwehrluft schnuppern und erfahren, wie es sich anfühlt ein Feuer zu löschen - diese Gelegenheit nutzen acht Buben beim Info-Jugendtag der Freiwilligen Feuerwehr.
Auf den Übungsplatz durften die interessierten Jugendlichen selbst an den Verteiler und an das Hohlstrahlrohr - und ein Feuer löschen.
Die Feuerwehr beschnuppern, Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung gezeigt bekommen und selbst an den Verteiler und ans Strahlrohr, um ein Feuer zu löschen - das alles gab es für eine Gruppe interessierten Buben, die auf Einladung der Jugendwarte und Kommandanten zum Jugend-Infotag kamen.
Nach der Besichtigung des Gerätehauses und dem Kennenlernen von „Nußdorf 40/1“ und „Nußdorf 44/1“ - den beiden Einsatzfahrzeugen der Nußdorfer Wehr - ging es auf den Übungsplatz. Dort wurde ein Löschangriff mit drei Strahlrohren aufgebaut und die Buben durften ein Feuer - den „Kleinbrand“ in einer Feuerschale - löschen. Dabei kam auch das Schaumstrahlrohr zum Einsatz, was die Buben sichtlich „cool“ fanden und begeisterte.
Die Verantwortlichen der Nußdorfer Wehr hoffen nun, dass es nicht beim einmaligen Schnuppern bleibt und eine neue weitere Jugendgruppe entstehen kann. Und - ganz wichtig: Auch Mädchen sind herzlich willkommen!
Für interessierte Jugendliche - aber auch für Quereinsteiger jeden Alters zwischen 16 und 60 sowie für „Spätberufene in Sachen Feuerwehr“ steht 1. Kommandant als Ansprechpartner gerne zur Verfügung, Telefon: 0160-97227911.