Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stand die diesjährige Sternsingeraktion 2024. Im Vordergrund der Aktion steht die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur, vor allem in den südamerikanischen Ländern Amazoniens, sowie in vielen anderen Regionen, damit das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Die Sternsinger-Gruppen, bestehend aus unseren Nußdorfer Ministranten, sammelten im Gemeindegebiet Nußdorf rund 5.300 Euro für dieses Projekt.
Nachdem die Sternsinger an Neujahr ausgesendet wurden, gingen sie an den darauffolgenden Tagen bei meist gutem Wetter von Haus zu Haus und überbrachten den Menschen den Segen. Neben dem gesprochenen Segensspruch schrieben sie 20*C+M+B*24 an die Haustüren. Dieses steht für „Christus mansionem benedicat“ und bedeutet „Christus segne dieses Haus“.
Am Dreikönigstag wurde der Gottesdienst mit allen Sternsingern und Pater Gabriel Anton gefeiert. Er bedankte sich bei den Sternsingern für deren Einsatz und bei den Oberministranten Maria, Christof und Simon für die Organisation.
Auch wir bedanken uns bei allen Minis, dass ihr euch bereit erklärt habt, einen Teil eurer Freizeit zu opfern und so zahlreich an der Sternsingeraktion teilgenommen habt.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Alex Gröbner für seine Unterstützung, sowie bei den Eltern, die für die Kinder eine warme Mahlzeit gekocht haben und Fahrdienste zu den verschiedenen Ortschaften und manch abgelegenen Häusern übernommen haben.
Vergelt’s Gott an alle, dass diese Aktion wieder so erfolgreich verlaufen ist!
Zum Abschluss der Sternsingeraktion findet in den nächsten Wochen wieder unser traditionelles Pizzaessen für alle Minis statt. Hier erhalten dann alle Sternsinger als Dank für ihren Dienst noch eine Urkunde.