Sie werden wahrscheinlich wiederkommen, sagten die elf Jugendlichen zu, die zum Infotag zur Freiwilligen Feuerwehr kamen. Und es könnte eine neue Jugendgruppe gebildet werden, hofft Jugendwart Thomas Huber und die Kommandanten.
Ein Besuch bei der Luftrettungsstation des Rettungshubschraubers Christoph 14 begeisterte die Buben und Mädchen, ebenso wie die Aktiven der Wehr, die den Infotag der Jugendfeuerwehr organisiert hatten.
Fünf Mädchen und sechs Buben folgten der Einladung zum Infotag bei der Freiwilligen Feuerwehr. Jugendwart Thomas Huber und seine Kameraden gaben einen umfassenden Einblick in Organisation und Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und speziell in die Jugendarbeit. Den Jugendlichen wurden die Einsatzfahrzeuge und das Gerätehaus gezeigt, die Kommandanten Tobias Müller und Andreas Götzinger sowie Christian Roppert und Mathias Mayer erklärten Gerätschaften und Ausrüstung.
Zum Abschluss und Höhepunkt des Tages ging es nach Traunstein zum Hangar des Rettungshubschrauber Christoph 14, wo die Jugendlichen alles Wissenswerte zum „Rettungsdienst aus der Luft“ erfuhren, die Luftrettungsstation kennenlernten, einen interessanten Vortrag erlebten und natürlich einen Blick in den Rettungsheli und dessen Ausstattung werfen durften.
Für Jugendliche, die beim Infotag nicht dabei sein konnten und sich für die aktive Mitarbeit und für die Jugendfeuerwehr interessierten, steht Jugendwart Thomas Huber gerne zur Verfügung.