Eine vorweihnachtliche Aktion mit großem Herz: Die Grundschülerinnen und Grundschüler der 2. Klasse haben vor Weihnachten mit viel Kreativität und Begeisterung rund hundert gesunde Gemüsebrote belegt und in der großen Pause an ihre Mitschüler verkauft. Mit bunten Gesichtern aus Gurken, Tomaten, Paprika und Streichkäse waren die Brote nicht nur lecker, sondern sahen auch lustig aus.
Der Einsatz der Kinder lohnte sich: Zusammen mit zusätzlichen Spenden kam die erfreuliche Summe von 300 Euro zusammen – ein großartiges Ergebnis für unsere kleine Schule. Das Geld wurde an die Igelhilfe Chiemgau überreicht, die sich um verletzte und geschwächte Tiere kümmert.
Dies ist besonders wichtig, da Igel in der Natur immer weniger geeignete Lebensräume finden. Viele Igel werden verletzt gefunden oder sind zu schwach, um den Winter allein zu überstehen. In der Auffangstation werden sie fachgerecht gepflegt, gefüttert und – sobald sie kräftig genug sind – wieder in die Freiheit entlassen. Ohne diese Hilfe hätten viele der Tiere keine Überlebenschance.
Zur Übergabe kam Frau Sophia Strauss von der „Igelhilfe Freunde Chiemgau“ persönlich in die Schule und hatte einen besonderen Gast dabei: einen kleinen Igel. Das Tier war noch zu jung und zu schwach für den Winterschlaf und musste deshalb weiterhin gefüttert werden. Gespannt hörten die Kinder zu und erfuhren, dass sich in der Auffangstation derzeit rund 300 Igel befinden, die alle ehrenamtlich betreut werden.
Besonders beeindruckt waren die Schüler von den vielen Informationen zur richtigen Pflege: Igel trinken nur Wasser und niemals Milch. Als Nahrung eignen sich vor allem Fleisch oder Katzenfutter. Mit großem Interesse stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen und zeigten viel Mitgefühl für die stacheligen Schützlinge.
Die Aktion war nicht nur ein voller Erfolg für den Tierschutz, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung für die Kinder. Herzlichen Dank unseren Helferinnen Frau Evelyn Gröbner und Frau Michaela Steiner sowie allen Kindern, die mit ihrem Appetit und ihrer Spende zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.