Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 2/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Frauengemeinschaft Nußdorf

Bericht über den Vortrag zum Thema Räuchern

Im Rahmen des Seniorennachmittags der Frauengemeinschaft fand ein informativer und anschaulicher Vortrag von Kräuterpädagogin Hilde Huber zum Thema „Räuchern mit Kräutern und Harzen “ statt. Hilde gab zunächst einen Überblick über die Bedeutung des Räucherns in früheren Zeiten. Sie erklärte, dass das Räuchern seit Jahrhunderten Bestandteil des bäuerlichen Alltags war und sowohl zur Reinigung von Haus und Stall als auch für religiöse und gesundheitliche Zwecke eingesetzt wurde. Besonders in den Raunächten spielte dieser Brauch eine wichtige Rolle.

Anschließend stellte die Kräuterpädagogin verschiedene heimische Kräuter und Harze vor, die sich zum Räuchern eignen. Dazu zählten unter anderem Salbei, Myre, Lavendel und Fichtenharz. Wir erfuhren, welche Wirkung den einzelnen Pflanzen zugeschrieben wird und zu welchen Anlässen sie traditionell verwendet wurden. Besonders ausführlich ging die Referentin auf den Weihrauch ein. Dieser spielte nicht nur in der Kirche eine bedeutende Rolle, sondern war auch im häuslichen Bereich sehr geschätzt. Guten Weihrauch erkennt man an seiner gelblichen, leicht bräunlichen Farbe.

Darüber hinaus gab es praktische Hinweise zur Durchführung eines Räucherrituals. Wir erfuhren, welche Utensilien benötigt werden, wie Kräuter richtig getrocknet und aufbewahrt werden und wie man Räuchermischungen selbst herstellen kann. Es gab auch Tipps dazu, dass Kräuter nicht auf Kohle, sondern nur Harze auf Kohle geräuchert werden sollten.

Anhand von Anschauungsmaterial konnten wir die verschiedenen Kräuter und Harze aus nächster Nähe betrachten und deren Duft wahrnehmen.

Der Seniorennachmittag endete in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Die Frauengemeinschaft bedankt sich herzlich bei Hilde für den gelungenen, lebendigen und lehrreichen Vortrag.

C.K.

.