Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nußdorf

Ein "tierisch" guter Wandertag

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe?“ – deshalb führte der Wandertag der Grundschule Nußdorf diesen Herbst zum Alpakahof der Familie Hasenöhrl in Sondermoning. Damit die Tiere sich nicht durch die vielen Kinder gestresst fühlen, gingen die Erst- und Zweitklässler und die 3. /4. Klasse an unterschiedlichen Tagen.

Alle waren sehr beeindruckt und interessiert, konnten sich schnell mit den Tieren „anfreunden“, so dass sie diese auch streicheln und führen durften. Doch lassen wir zwei Kinder selbst von ihren Eindrücken erzählen:

Am 26.9.24 fand für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Nußdorf ein ganz besonderer Wandertag statt: ein Besuch auf dem Alpakahof der Familie Hasenöhrl in Sondermoning.

Gleich nach Schulbeginn machten sich die Kinder zu Fuß auf den Weg. Die Wanderung führte durch Nußdorf, vorbei an der Firma Swietelsky, dann durch den Wald, in dem die Viertklässler die Art der verschiedenen Bäume bestimmen sollten. Am Ende des Waldes auf einer Lichtung machten die Kinder eine kurze Brotzeit. Weiter ging es vorbei am Gnadenhof Sondermoning zum Alpakahof am Ende des Ortes. Julia Hasenöhrl und ihre Helferin Caro erwarteten sie dort bereits und erklärten den Kindern Wissenswertes über die Alpakas, zum Beispiel, dass die Tiere ursprünglich aus Südamerika stammen und man sie nicht am Schwanz berühren soll, da sie austreten können. Alpakas fressen Heu, Gras und Zusatzfutter und können spucken, wenn man nicht richtig mit ihnen umgeht.

Der Alpakahof in Sondermoning umfasst 25 Alpakas, darunter 6 Jungtiere. Die Kinder besuchten zuerst die Weibchen. Mit den Männchen, die zutraulicher waren, durften die Kinder auf dem Feldweg hinter dem Hof spazieren gehen. Zuvor übten sie das Alpakaführen zuerst zu zweit, bevor sie die echten Tiere führen durften. Den Tieren wurde dazu ein Halfter angelegt, das an einem armlangen Seil hing. Das Führen der Alpakas war gar nicht so leicht!

Im Anschluss an den Spaziergang durften die Kinder die Alpakas mit Leckerlis füttern. Frau Hasenöhrl zeigte noch, was man aus Alpakawolle alles herstellen kann, und schenkte den Kindern einen Aufkleber.

Mit dem Bus wurden die Klassen zurück zur Schule gefahren. Dieses Erlebnis wird den Schülern und Schülerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben. Es war ein „tierisch“ guter Wandertag!

Moritz Karl und Johanna Schroll (4. Klasse)