Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 22/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nußdorf

Am Kirchweihmontag, 22.10.24, fand wieder einmal, wie schon seit einigen Jahren üblich und freudig erwartet, der beliebte Brauchtumstag mit vielen Helfern, Kindern und Lehrerinnen in der Grundschule Nußdorf statt.

Nach der Ansprache der Schulleiterin Frau Neumayr-Scherl fand zunächst eine kurze Andacht in der Aula statt, bei der Herr Kohl von der Renovierung der Kirche sprach und darauf hinwies, dass wir auch in anderen Räumen zusammen kommen und zu Gott beten können.

Danach durfte eine Klasse z.B. zuerst zum „Oimnussn-Backen“ in die Küche gehen. Dort zeigten die Ortsbäuerinnen Frau Steiner, Frau Huber und Frau Steiner den interessiert schnuppernden Kindern, wie der Teig hergestellt und wie die leckeren Oimnussn gebacken werden. Im Raum der Mittagsbetreuung konnten dann eine Brotzeit oder die Almnussen verzehrt werden.

Nun ging es weiter zum „Instrumenten-Karussell“ im Probenraum der Musikkapelle. Herr Wimmer und zwei fleißige Helfer ermöglichten es den Kindern, viele tolle Instrumente auszuprobieren wie die Klarinette, die Posaune, das Tenorhorn oder das Schlagzeug. Einige Kinder konnten das schon sehr gut. Wer wohl bald eines dieser Instrumente lernen wird und bei der Musikkapelle mitmacht?

Darauf ging es zu spannenden alten Spielen mit Frau Sossau in der Turnhalle. Dort wurde z.B. „Ochs am Berg“ oder „Karussellfahrt“ mit einer Weichbodenmatte gespielt.

Danach wurden im Klassenraum der 4. Klasse die Kartenspiele ausgepackt und z.B. „Neunerln“ und „Liagn“ gespielt. Einige Kinder kannten diese Kartenspiele gar nicht und wurden deshalb von den anderen Kindern „unterrichtet“. Das hat richtig Spaß gemacht!

Der bayrische Volkstanz mit dem Trachtenverein bildete die letzte Station in der Aula. Zuerst stellten die Damen und Herren des Trachtenvereins die Tracht vor und erklärten dann das Dirndldrahn und das Platteln. Einige Kinder waren schon „Profis“ und durften den anderen ihre Fähigkeiten zeigen. Alle probierten es aus und es war ganz schön schwer! Zuletzt durften alle Kinder noch miteinander im Kreis tanzen.

Natürlich nahmen alle Klassen am Brauchtumstag teil, durchliefen aber die Stationen in einer anderen Reihenfolge.

Es war wieder einmal ein toller und lehrreicher Tag, bei dem alle viel Spaß hatten und die Bräuche ihrer bayrischen Heimat kennen lernten, um sie am Leben zu erhalten.

Vielen Dank noch einmal an alle Mitwirkenden, welche den Vormittag so kurzweilig gestaltet und so viel Mühe in die Vorbereitung gesteckt haben!

Sk