Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 22/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Konzert zum Mitmachen!

Beim „All Inclusive Konzert“ am Samstag, 29. November, von 19 bis 21.30 Uhr im neuen Lehmhaus am Campus St. Michael in Traunstein gibt es kein Publikum im klassischen Sinne – alle sind Teil der Band! Unter der Leitung des Royal Bavarian Karaoke Orchestras entsteht ein einzigartiger Klangkörper aus Stimmen, Instrumenten und jeder Menge Spaß. Eintritt frei – Anmeldung erforderlich.

Online-Infoabend: Wege in den Kita-Beruf

Der Freistaat hat für Quereinsteigerinnen in das Berufsfeld Kita ein eigenes Qualifizierungssystem entwickelt. Es ermöglicht, sich innerhalb von etwa einem Jahr zur Assistenzkraft, Ergänzungskraft oder Fachkraft ausbilden zu lassen. Bei dieser Online-Info-Veranstaltung stellt das KBW die drei Qualifizierungswege im Detail vor. Ein Kita-Träger berichtet außerdem aus der Praxis und beantwortet Fragen rund um den Einstieg in den Beruf. Termin: Dienstag, 9. Dezember, 19–20 Uhr, per Zoom. Den Link erhalten Angemeldete per E-Mail.

Auszeit – Eine Stunde für mich

Andrea Rosenegger lädt Sie jeden zweiten Mittwoch im Monat herzlich ein, innezuhalten und neue Kraft zu schöpfen. Die nächste Auszeit findet am Mittwoch, 10. Dezember, von 9 bis 10 Uhr in der Krypta der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Traunstein statt. Musik, Texte, Stille und sanfte Bewegungen helfen dabei, zur Ruhe zu kommen und den Alltag mit frischer Energie anzugehen. Kommen Sie gerne vorbei – jede Auszeit ist ein offenes, unabhängiges Treffen.

Reparatur-Café Traunstein

Was tun mit dem Stuhl mit wackligem Bein oder dem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Einfach ins Reparatur-Café bringen! Am Samstag, 13. Dezember, von 14 bis 17 Uhr laden wir Sie herzlich in den Campus St. Michael ein.

Ehrenamtliche Tüftler helfen dabei, kaputte Alltagsgegenstände wieder flott zu machen. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt. Außerdem gibt’s Kaffee, Kuchen und nette Gespräche in entspannter Atmosphäre.

Mehr Infos und Termine: www.reparaturcafe-traunstein.de

Anmeldung und nähere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie beim Kath. Bildungswerk Traunstein, Telefon 0861/ 69495.