Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 23/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Zeit im Kindergarten um Sankt Martin

Zur Vorbereitung auf das Martinsfest durften alle neuen Kindergarten- und Krippenkinder eine Laterne basteln, die sie die gesamte Krippen- und KiGa-Zeit begleiten wird.

Außerdem lernten die Kinder aus Bilderbüchern und Erzählungen, wer Martin war und es ging um das Thema „Teilen“: wie hat Martin es gemacht und wie können die Kinder teilen? Dazu haben die Kinder mit den Erzieherinnen Gänse gebacken, die sie mit ihrer Familie teilen konnten.

Auch die Martins- und Laternenlieder haben die Kinder fleißig gelernt und gesungen.

Endlich fand dann am 13.11.23 der Laternenzug mit dem Heiligen Martin auf seinem Pferd statt, begleitet von einigen Nußdorfer Bläsern. Wegen des schlechten Wetters zog Martin mit den Kindern in den Turnraum ein, wo sie den Bettler vorfanden – sogleich begann das Martinsspiel, das von den Kindern musikalisch begleitet wurde. Anschließend sangen die Kinder den Eltern, die sie im Pfarrsaal erwarteten, noch einige Laternenlieder vor. Danach durften sich alle mit Kinderpunsch, Glühwein, Wurst- und Käsesemmeln und Brezen stärken. Für die Vorbereitung und Verköstigung bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Elternbeirat und dem Förderverein.

Am Dienstag besuchten alle Kindergarten- und Krippenkinder noch die Bewohner des Selberdingerheims, sangen Martins- und Laternenlieder und spielten dazu die Martinslegende vor. Anschließend verteilten die Kinder Martinsgänse an die Bewohner.

Zur Nachbereitung malten die Kinder den Laternenzug und jeder, der mochte, durfte beim Martinsspiel mitmachen und teilen.