Klimaschutzprojekt der 4. Klasse
Am 14. 11. 23 kam die Umweltpädagogin Frau Rita Lunghamer vom Deutschen Umweltschutzbund für die Organisation „atmosfair“ zu uns in den Unterricht.
Sie erklärte uns sehr viel über den Klimawandel, wie der Treibhauseffekt entsteht und welche Auswirkungen er auf unsere Erde hat. Für uns war sehr interessant zu hören, was Kohlenstoffdioxid eigentlich ist und wo es und andere Gase in der Luft herkommen.
Uns ist schnell klar geworden, wie unser Verhalten in den Bereichen Verkehr, Ernährung, Kleidung usw. dazu beiträgt, dass es auf der Erde immer wärmer wird.
Ein sehr anschaulicher Versuch mit einer kleinen Erdkugel in einer Plastikhülle unter einer Lampe hat uns gezeigt, wie der Temperaturanstieg entsteht. Durch eine Zeichnung konnten wir verstehen, dass die Sonnenstrahlen zum großen Teil nicht mehr ins Weltall zurückreflektiert werden, weil die Gase, die durch Verbrennung entstehen, wie eine Barriere wirken und dann als Art „Wärmflaschen“ die Schicht um unsere Erde zusätzlich aufheizen. Außerdem haben wir durch den Vortrag besser verstanden, warum die Meeresspiegel ansteigen und welche Folgen das hat.
Fr. Lunghamer hat uns andere Kinder aus verschiedenen Erdteilen vorgestellt, die in den nächsten 50 bis 70 Jahren schon keine Heimat mehr haben könnten, weil das Eis schmilzt und der Sandboden zerfällt, oder weil dort große Dürren oder zu starke Regenfälle vorkommen. Das war sehr beeindruckend für uns.
Im letzten Teil haben wir zusammen überlegt, was das vernünftigste Verkehrsmittel ist und wie jeder seinen Beitrag dazu leisten kann, dass unser Planet erhalten bleibt und alle Menschen friedlich zusammenleben können.
Zum Schluss bekam jedes Kind ein richtig gutes Heft geschenkt, wo du herausfinden konntest, wie groß dein eigener CO2 Fußabdruck ist und wo du Tipps für ein umweltfreundliches Verhalten bekommen kannst.
Der Projekttag hat uns sehr gut gefallen und allen gezeigt, dass jeder auf seine Weise etwas dazu beitragen kann, dass der eigene CO2- Fußabdruck auf der Erde möglichst klein bleibt!
(Elisabeth, Martin, Klara, Lena, Amadeo, Luna und Luisa aus der 4. Klasse)