Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 23/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nußdorf - Vorleseaktion

Von Räubern und Omas am bundesweiten Vorlesetag

Der alljährliche Aktionstag setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens, möchte Kindern Lust aufs (Vor-)Lesen machen und sie für erzählte Geschichten und Bücher begeistern.

Wie ist das zu schaffen? Beispielsweise besuchen uns seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Gymnasien und führen mit großem Einsatz und Ideenreichtum den Vorlesetag an der Grundschule Nußdorf durch.

Heuer besuchten uns die Sechstklässlerinnen Eva, Karina und Verena mit Ihrer Deutschlehrerin Johanna Apelt aus dem Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut. Sie lasen den Kindern mit viel Freude in der 1. Klasse aus dem Buch „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler vor, während die Viertklässler von Anna, Lotte und Julia in einen kleinen Kriminalfall aus der „Schule der magischen Tiere“ entführt wurden. Im Anschluss an den ausdrucksstarken Lesevortrag bastelten die „Kleinen“ einen Räuberhut als Lesezeichen und die „Großen“ falteten einen Origami-Fuchs.

In der 2. und 3. Klasse begeisterten die Mädchen Ilkim und Linda vom Annette-Kolb Gymnasium die Kinder mit ihrem mitreißenden Lesevortrag aus dem Buch „Der Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling. Die Dialoge lasen die beiden fast schon professionell und imitierten sogar den französischen Akzent der Großmutter, so dass die Grundschüler viel zum Lachen hatten! Zur Freude aller zeichneten die Kinder im Anschluss, wie eine Welt ohne Internet aussehen könnte.

Die Kinder hätten am liebsten noch stundenlang weitergehört und gemalt!

So bedankt sich das Kollegium der Grundschule Nußdorf auch bei Frau Sabine Prock vom AKG für die Vorbereitung des Aktionstages und unsere Kinder freuen sich schon auf den Vorlesetag im nächsten Jahr!

bn