Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 23/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nußdorf

Die 3. und 4. Klasse der Grundschule Nußdorf fuhren am 10.11.25 zum Lokschuppen nach Rosenheim. Mit dem Bus dauerte die Fahrt 40 Minuten. Nach dem Aussteigen verliefen wir uns, weil wir wegen einer Baustelle einen Umweg gehen mussten. Zum Glück haben wir den Eingang gefunden!

Wir mussten aber erst einmal ein bisschen warten, weil die Türen noch nicht offen waren. Nachdem wir unsere Jacken und Rucksäcke weggesperrt hatten, besuchten wir gleich unseren Workshop. Als Erstes wurde uns erklärt, wie eine Sonnenuhr funktioniert und anschließend durften wir selbst eine Sonnenuhr mit Kompass basteln. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Danach gingen wir sofort in die Ausstellung und ließen uns zeigen, wie die Titanic und ihre Technik an Bord aussahen. Unsere Führerin war sehr nett und hat uns viel zum geschichtlichen Ablauf erzählt. Es waren über 2000 Menschen an Bord der Titanic, davon haben nur 712 überlebt. Die Titanic hatte 20 Rettungsboote, in die 40 Leute reingepasst hätten, doch sie wurden nicht ganz aufgefüllt. Es gab nur eine Familie als Passagiere der 3. Klasse, die komplett überlebt hat, die anderen sind im kalten Wasser ertrunken. Wir durften sogar fühlen, wie kalt das Wasser dort war. Eisig! Anschließend sahen wir uns noch einen kurzen Film an, in dem das Wichtigste zum Untergang der Titanic erklärt wurde.

Zum Schluss durften wir uns noch im Shop umschauen und fuhren mit Frau Aschl und Frau Korn wieder mit dem Bus nach Hause. Der Ausflug war sehr schön und wir bedanken uns beim Förderverein als auch bei der Gemeinde Nußdorf für die finanzielle Unterstützung.

(Antonia, Anna-Lena und Lenn aus der 4. Klasse)