Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nußdorf feierte Baumfest

Große Freude über den Baum im Pausenhof der Nußdorfer Grundschule bei Rektorin Bärbel Neumayr-Scherl (rechts), Bürgermeister Toni Wimmer und Maria Barwig, der Vorsitzenden des Fördervereins (unterem Regenschirm), Vertretern der Elternschaft und Schülerinnen und Schülern.

Mit Musik und Tanz und vielen guten Vorsätzen wurde der Baum - ein Ahorn - im Pausenhof der Nußdorfer Grundschule gefeiert.

Freude über schattenspendenden Baum im Pausenhof

Nußdorf. Lange wurde überlegt und diskutiert, wie am besten eine Beschattung des Pausenhofes an der neuen Grundschule geschaffen werden kann. Die gemeinsame Lösung von Schulleitung und Gemeinde war ein Baum, ein hochstämmiger, 28 Jahre alter Ahorn, der vor kurzem inmitten des Vorplatzes der Schule gepflanzt wurde. Mit einem Baumfest in der Aula feierten die Schüler und Lehrerschaft die markante Pflanze, die nun den Pausenhof prägt.

Rektorin Bärbel Neumayr-Scherl freute sich, dass man sich für eine natürliche Beschattung des Pausenhofes entschieden habe, die für Kühle auf dem gepflasterten Hof und ein angenehmes Klima sorgt. Ein Baum als Beschattung sei nicht nur ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, sondern ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, was man den Schülern stets vermitteln wolle. „Der Baum ist weit mehr als nur eine Verschönerung des Pausenhofes, er dient der Gesundheit der Kinder,“ betonte Neumayr-Scherl. Wenn sich Schüler zur Mittagszeit im Freien aufhalten, sei ein Schutz vor der Sonne unerlässlich. Die Rektorin zeigte sich überzeugt, dass sich jeder, der den Vorplatz der Schule betritt, an dem Baum erfreuen wird.

Sehr beeindruckt waren die Kinder, als Neumayr-Scherl berichtete, dass der Pausenbaum bei guter Pflege bis zu 150 Jahre alt werden kann. Damit wurde der Schlitzahorn auch für nachfolgende Generationen gepflanzt. „Wer einen Baum pflanzt, der pflanzt Hoffnung“, zitierte die Schulleiterin Lucy Larcom, eine amerikanische Dichterin. Mit Liedern drückten die Schüler ihren Dank für „ihren Pausenhofbaum“ aus. Die Kinder der 2. und 3. Klasse sangen „Wir pflanzen einen Baum vor unserer Schui – unseren Nußdorfer Pausenbaum“, die 1. Klasse erfreute mit einem Tanz und die 4. Klasse präsentierte den rhythmischen „Baumpflanz-Cha-Cha.“ Alle vier Klassen formulierten Dankessprüche und gute Vorsätze, zum Beispiel, dass sie gut auf den Pausenbaum aufpassen werden. Den Pausenverkauf am Baumfest-Tag bereicherte die 2. Klasse mit über 100 außergewöhnlichen, gesunden Pausenbroten. Der Erlös aus dem Verkauf wurde der Igelhilfe Grabenstätt gespendet. An die Gäste ausgeschenkt wurde frisch gepresster Apfelsaft, den die Grundschule als Geschenk vom Gartenbauverein bekam.

Zum Ende der fröhlichen Feier in der Aula versammelten sich Vertreter von Elternbeirat und Förderverein sowie Rektorin Bärbel Neumayr-Scherl, Bürgermeister Toni Wimmer und je zwei Kinder aus jeder Klasse im Pausenhof. Dort wurde Erde zum Baum hin geschaufelt und damit symbolisch die Pflanzung und Einweihung vollzogen. pv.