Genau am „Schneechaos-Samstag“ war die diesjährige Sammelaktion von „Junge Leute helfen“. Zum Glück kam Hilfe vom Nachbar mit seiner Schneefräse, damit der Anlieferung nichts im Wege stand.
Dem Wetter trotztem auch die Nußdorfer Bürger. So war die Spendenbereitschaft ungebrochen und es konnten am Sammeltag für den Kauf von Lebensmitteln und für die Transportkosten bereits 1.325,00 € gesammelt werden.
Auch 2023 sei es wieder gelungen, fast jede Woche Hilfstransporte durchzuführen.
Zuletzt gab es wieder Hilfstransporte in die Ostslowakai, wo Tausende Flüchtlinge aus der Ukraine von der Caritas versorgt werden. Allein im November wurden beispielsweise 17.000 Kg Lebensmittel überbracht, welche direkt in der ostslowakischen Stadt Poprad an Flüchtlinge verteilt wurden.
Ziel des Vereins ist aber nicht nur die Hilfe bei akuter Armut, sondern nachhaltig den Menschen auf dem Balkan zu helfen.
Vergelt's Gott allen, die bei der Sammlung mitgeholfen haben. Auch von unserem Pflege- und Altenheim Barwig mit Bewohner und Mitarbeiter wurden wir wieder mit vielen Paketen unterstützt. Diese wurden bereits vorab in der Garage zwischengelagert. Vielen Dank.
Ein großes Dankeschön unseren beiden Fahrern Sepp Schauer und Rudi Kropf für den nicht alltäglichen, vorsichtigen Transport zur Sammelstelle nach Obing.
Wer die Aktion noch unterstützen möchte, kann auf das Konto der Raiffeisenbank Chiemgau Nord IBAN DE19 7016 9165 0001 8492 98 der „Junge Leute helfen e.V.“ Spenden einzahlen. Bei Angabe der kompletten Anschrift werden gerne Spendenquittungen ausgestellt.