Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maria Freutsmiedl ist erneut Jugendschützenkönigin

Harry Baumüller (mitte) ist Schützenkönig 2024 der Schützengesellschaft Nußdorf. Bei der Jugendwertung siegte zum zweiten Mal in Folge Maria Freutsmiedl und wurde zur Jugendschützenkönigin gekürt. Bei den Jüngsten, die mit dem Lichtgewehr auf die Zielscheibe ansetzten, siegte Sebastian Steiner aus Herbsdorf. Er ist Lichtgewehrkönig 2024.

Proklamation der Schützenkönige und Siegerehrung für Vereinsmeister der Schützengesellschaft Nußdorf

Maria Freutsmiedl ist Jugendkönigin 2024 der Schützengesellschaft Nußdorf. Die 16-Jährige wiederholte damit ihren Sieg aus dem Vorjahr und wurde erneut zur Jugendschützenkönigin gekürt. Damit nicht genug der Erfolge. Auch bei der Vereinsmeisterschaft war ihr der Sieg bei der Jugendwertung nicht zu nehmen und Freutsmiedl wurde zum zweiten Mal in Folge Jugendvereinsmeisterin des Schützenverein Nußdorf.

Das Königsschießen dominierte Harry Baumüller. Er siegte mit einem 6,0 Teiler als bester Tiefschuss und verwies Vorjahres-Königin Martina Hüttl (11,4 Teiler) auf den zweiten Platz. Den 3. Platz beim Königsschießen der Erwachsenen und aktiven Schützen sicherte sich Silvia Osenstätter mit einem 11,7 Teiler.

Bester Schuss der Jugendkönigin Maria Freutsmiedl war ein 42,1 Teiler. Knapp dahinter auf dem zweiten Platz Magdalena Walter, die mit einem 43,1 Teiler zur Wurstkönigin der Jugendwertung gekürt wurde. Auch auf dem 3. Platz ein Mädchen. Theresa Steiner (44,4 Teiler) wurde unter den 14 Teilnehmern des Königsschießens der Jugend Dritte und Brezenkönigin.

In der Schülerklasse, bei der die Sieger mit dem Lichtgewehr ermittelt werden, war Sebastian Steiner aus Herbsdorf nicht zu schlagen. Das beste Ergebnis des Neunjährigen, der erst seit wenigen Monaten bei der Schützenjugend ist, war ein 9,0 Teiler. Zweiter der insgesamt 14 jungen Lichtgewehr-Schützen wurde Eli von der Goltz mit einem 40,8 Teiler als bestes Ergebnis. Den dritten Platz sicherte sich Robert Schönhuber (45,4 Teiler).

Bei der Vereinsmeisterschaft der Jüngsten, der Nachwuchsschützen, ermittelt mit dem Lichtgewehr, wurde der zehnjährige Fabian Schnell (90 Ringe). Vizemeister in der Wertungsklasse wurde Stefan Leder (87 Ringe). Dritter wurde Johannes Walter, ebenfalls 87 Ringe. Bei der Jugend holte sich Jungschützenkönigin Maria Freutsmiedl mit 92 Ringen auch den Titel der Vereinsmeisterin, gefolgt von Magdalena Walter (86 Ringe) und Valentin Eder (81 Ringe). Bei den Erwachsenen, den aktiven Schützinnen und Schützen siegte Tobias Huber mit 98 Ringen, vor Robert Wölfle (93) und Markus Osenstätter (91). Bei den Senioren (Auflage-Schützen) machten die Baumüllers die ersten drei Plätze unter sich aus. 1. Sieger und Vereinsmeister wurde Robert Baumüller (106,0 Ringe) vor Petra Baumüller (105,3) und Harry Baumüller (105,0).

Insgesamt nahmen 69 Schützinnen und Schützen am Königsschießen teil und wetteiferten um Königskette, Siegerscheiben und Pokale. Schützenmeisterin Marlene Tögel freute sich über die rege Beteiligung und würdigte alle, die sich beim Schützenverein engagieren und aktiv mitwirken. pv.