Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lustiger ruaßiger Freitag bei den Nußdorfer Schützen

Beim 11. Vortelschießen wurden die Nußdorfer Schützinnen und Schützen gebeten, einen Gegenstand, dass man selbst nicht gebrauchen kann, etwas nett einzupacken und zum Schießabend mitzubringen. Der Tisch mit den manchmal kleinen oder etwas größeren Geschenken füllte sich dann sehr rasch. Zuerst durften die Teilnehmer ihre zwanzig Schuss auf die Vortelwertung abgeben und danach hatten sie nur noch einen Wertungsschuss auf das „Kann ich nicht gebrauchen“ Schießen.

Erste Schützenmeisterin Marlene Tögel gab dann die Vortelergebnisse bekannt.

Bei der Ringwertung von der Schützenklasse kam Sissi Habenicht mit 99 Ringen auf den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Markus Osenstätter mit 95 Ringen vor Tobias Huber den dritten Platz mit 93 Ringen. Bei den Auflageschützen kam Harry Baumüller mit 104,9 Ringen auf den ersten Platz. Steiner Josef mit 103,7 auf den zweiten Platz und Sven Wagner belegte den dritten Platz mit 102,9 Ringen. Bei der Teilerwertung der Schützenklasse belegte Sissi Habenicht mit einen 2,2 Teiler wiederum den ersten Platz, vor Markus Osenstätter mit einem 5,8 Teiler auf den zweiten Platz und Magdalena Walter mit einem 12,0 Teiler auf den dritten Platz. Silvia Osenstätter freute sich bei der Teilerwertung der Auflageschützen über den ersten Platz mit einem 1,0 Teiler vor Berthold Tögel mit einem 6,3 Teiler auf den zweiten Platz. Auf den dritten Platz kam Sven Wagner mit einem 9,4 Teiler.

Danach machte zweiter Schützenmeister Markus Osenstätter die Preisverteilung vom „Kann ich nicht gebrauchen schießen“, an dem sich 21 Schützinnen und Schützen beteiligten.

Wer kam den Wunschteiler von 209,0 mit einem Schuss am nächsten? Die kleinste Differenz von 5,3 hatte Marlene Tögel und durfte als erste zum Päckchentisch gehen. Danach folgte Petra Baumüller mit einer Differenz von 14,3. Als Dritter kam dann Willi Kecht mit einer Differenz von 22,0. Und so ging es weiter bis alle Teilnehmer eine Überraschungspaket vor sich liegen hatten. Als dann das gemeinsame Auspacken los ging, kamen manche lustige, auch antike oder kleinere schmucke Gebrauchsgegenstände zu Tage. Danach wurde der ruaßige Freitag noch in geselliger und lustiger Runde verbracht.

Faschingsschießen der Nußdorfer Schützenjugend

Die SG Nußdorf lud am ruaßigen Freitag ihre Jungschützen zu einem lustigen Faschingsschießen ein. 16 Teilnehmer im Alter von 6 bis 14 Jahren kamen der Einladung nach und waren zum Teil auch mit kreativen Kostümen maskiert.

Zuerst durften alle ihre 20 Schuß wie gewohnt absolvieren. Anschließend

wurden sie von den Jugendleitern nochmals in die Handhabung des Blasrohrs eingewiesen. Der Spaß war groß, als sie damit auf eine Wand mit vielen bunten Luftballons zielen durften. Jeder hatte 3 „Schuß“. Die Anzahl der getroffenen Ballons wurde dann mit dem Ringergebnis multipliziert. So wurde der Faschingskönig ermittelt. Den ersten Platz belegte mit 104 Ringen und 2 getroffenen Ballons, und somit erreichten 208 Punkten, Quirin Kunz. Die Gummibärkette für den zweiten Platz sicherte sich mit 170 Punkten (85 Ringe und 2 Ballons) Kilian Rächl. Der Drittplatzierte wurde mit einer Guatlkette belohnt. Umhängen konnte sich das begehrte Teil mit 118 Punkten (118 Ringe und 1 Ballon) Stephan Lederer. Bei einem gemütlichen Würstlessen wurde der Faschingsfreitag beendet.

Schützengesellschaft Nußdorf e.V.

Schützentermine

Schützenjugend (immer ab 17. 30 Uhr)

am Freitag,

23.02.2024

10. Vortelschießen

am Freitag,

01.03.2024

kein Schießtraining

am Freitag,

08.03.2024

11. Vortelschießen/ Schnupperschießen für die Nußdorfer Jugend

Schützinnen und Schützen (immer ab 19.30 Uhr)

am Freitag,

23.02.2024

12. Vortelschießen

am Freitag,

01.03.2024

Freundschaftsschießen mit der SG Traunwalchen bei uns ab 18 Uhr

am Sonntag,

03.03.2024

Dirndl und Damenschießen ab 9.30 Uhr

am Freitag,

08.03.2024

13. Vortelschießen

Einladung

Am 01.03.2024 ab 18 Uhr haben wir unseren Patenverein die Schützengilde Traunwalchen zu unserem traditionellen Freundschaftsschießen eingeladen. Damit wir die Freundschaftsscheibe

wieder gewinnen und den Sieg nach Nußdorf holen, hoffe wir auf eure zahlreiche Unterstützung. Auf euer Kommen freut sich die Vorstandschaft und wünscht allen Teilnehmern „GUT SCHUSS“

Zum Dirndl- und Damenschießen laden unsere beiden Damenleiterinnen alle Schützendirndl und Schützendamen recht herzlich am 03.03.2024 um 9.30 Uhr ins Nußdorfer Schützenheim ein. Es wird die Nußdorfer Dirndl- und Damenscheibe ausgeschossen. Wir bitten alle Teilnehmerinnen etwas für das gemeinsame Frühstück bei zu steuern. Auf einen schönen und geselligen Sonntagvormittag in lustiger Damenrunde freut sich Verena und Petra.

Am 08.03.2024 ab 17 Uhr laden wir alle Nußdorfer Schüler und Jugendliche im Alter von 6 – 14 Jahren zum Schnupperschießen ins Nußdorfer Schützenheim recht herzlich ein. Die Schüler bis 12 Jahren dürfen mit dem Lichtgewehr schießen, ab 12 Jahren mit dem Luftgewehr. Wer gerne mal den Schießsport kennen lernen und ausprobieren möchte, ist bei uns recht herzlich willkommen.

Traut euch, bringt eure Freunde mit und kommt vorbei. Bis dahin und wir freuen uns auf euch.

Das Jugendteam der SG Nußdorf.