Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 5/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

60 Jahre Treue zur Frauengemeinschaft Nußdorf

Für 60 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur Frauengemeinschaft Nußdorf wurde Anneliese Neuhauser geehrt. Die Vorsitzenden Helene Lex und Heidi Meisinger überreichten eine Ehrenurkunde und ein Blumengeschenk.

Ehrungen und Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Nußdorf. Seit 60 Jahren sind Anneliese Neuhauser und Katharina Sturm Vereinsmitglieder der Frauengemeinschaft Nußdorf. Für die langjährige Treue zum Frauenbund wurden beide bei der Jahreshauptversammlung mit einer Ehrenurkunde und einem Blumengeschenk geehrt. Seit 55 Jahren gehören Anni Brunner und Marille Lex der Frauengemeinschaft an, was die Vorstandschaft ebenfalls würdigte. Für 20-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Helene Halser, Waltraud Fischhaber und Hannelore Schreder mit einer Ehrenauszeichnung geehrt. 1. Vorsitzende Helene Lex und Stellvertreterin Heidi Meisinger überreichten die Ehrengaben und bedankten sich für die jahrzehntelange Zugehörigkeit.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft gab es keinerlei Veränderungen. Im Amt bestätigt und wiedergewählt wurden Helene Lex als 1. Vorsitzende und Heidi Meisinger als Vize-Vereinschefin. Die Vereinsfinanzen verwaltet weiterhin Kassierin Inge Geiger; zur Schriftführerin wählte die Mitgliederversammlung erneut Christine Kroiß. Der fünfköpfigen Vorstandschaft gehört zudem Silvia Feil als Beisitzerin an.

Schriftführerin Christa Kroiß erinnerte mit einer Präsentation und vielen Bildern an die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr. Fast monatlich veranstaltete die Frauengemeinschaft einen Seniorennachmittag mit informativen Vorträgen, unterhaltsamen Beiträgen und gemütlichem Beisammensein. Organisiert und begleitet wurde auch eine Tagesfahrt für Senioren zum Bruder-Konrad-Hof in Parzham und zum Wallfahrtsort Sammarei mit der Kirche Mariä Himmelfahrt in Ortenburg bei Passau. Der Vereinsausflug im letzten Frühjahr führte nach Ellmau in Tirol zum Drehort des „Bergdoktor“ und zur Wochenbrunner Alm am Wilden Kaiser. Ein weiterer Höhepunkt war der zweitägige Bergausflug auf die Warnstorfer Hütte im Krimmler Achental. Zusammen mit der Frauengemeinschaft Hart fuhr man nach Stuttgart zu einer Musicalaufführung. Im Sommer bot die Frauengemeinschaft in jedem Monat eine Wanderung oder Almtour an, geführt von Maria Parzinger und Resi Aigner. Alljährlich lädt der Frauenverein junge Mütter und Väter zum sogenannten Storchen-Frühstück ein, beteiligte sich an der Pfarrverbandswallfahrt von Chieming nach Maria Eck und veranstaltet einen Gottesdienst zum Weltfrauentag. Zu Mariä Himmelfahrt wurden Kräuterbüschel gebunden und verkauft, der Erlös für soziale Zwecke gespendet. Beim Pfarrfest sorgte die Frauengemeinschaft für ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Eine Abordnung nahm an der Amteinführung von Pfarrverbandsleiter Pater Marius Balint teil. Junge Mütter und Väter lud der Frauenverein zum sogenannten Storchen-Frühstück ein. Sehr gut besucht war die Adventsfeier des Vereins. Beim Gemeindeschießen, veranstaltet von der Schützengesellschaft, belegte die Frauengemeinschaft bei der Mannschaftswertung den 11. Platz. Mit 38 Teilnehmern, die im Vereinsteam antraten, wurde der 3. Meistpreis gewonnen. Mitglieder der Vorstandschaft besuchten erkrankte Mitglieder und gratulierten Geburtstagsjubilarinnen sowie Ehepaaren zu besonderen Hochzeitsjubiläen.

Inge Geiger informierte die Mitgliederversammlung über die Vereinsfinanzen. Der Jahresfehlbetrag entstand vor allem deshalb, weil 1100 Euro für soziale Zwecke und Institutionen gespendet wurde. Mit acht Neuaufnahmen und fünf Austritten hat der Verein nun 364 Mitglieder, darunter 63 beitragsfreie Ehrenmitglieder. Prüferin Maria Auer bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und die Empfehlung der Vorstandschaft die Entlastung auszusprechen, folgte die Mitgliederversammlung einstimmig.

Bürgermeister Toni Wimmer würdigte die Frauengemeinschaft für ihre vielfältigen Aktivitäten, besonders in der Seniorenarbeit und im sozialen Engagement. Er hoffe und wünsche, dass das große Engagement nicht nachlasse. Der wiedergewählten Vorstandschaft dankte Wimmer für die Bereitschaft ein Ehrenamt und Verantwortung zu übernehmen. Den Auftakt der Mitgliederversammlung bildete eine Andacht mit Pater Marius Balint. Vogelzwitscherer Helmut Wolfertstetter unterhielt und begeisterte die Mitglieder nach Ende des offiziellen Teils der Versammlung. pv.