Am 26. Februar wurde der Mehrzweckraum der Grundschule in eine Theaterbühne verwandelt, denn die Kinderoper Papageno aus Wien brachte gemeinsam mit den Schulkindern das Musikstück „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew zur Aufführung. Schon im Vorfeld wurden die Schüler im Unterricht auf dieses Ereignis vorbereitet. Einige Zweit-, Dritt- und Viertklässler studierten fleißig kurze Dialoge für die Rollen von Peter, Großvater, Vogel, Ente und Katze ein.
Bei der Einkleidung der darstellenden Kinder und beim gemeinsamen Aufbau des Bühnenbildes konnten die Schüler hautnah erleben und begreifen, was in einem Theater hinter den Kulissen, also für den Zuschauer normalerweise unsichtbar abläuft.
Nach einer kurzen Vorstellung der Orchesterinstrumente, die jeweils einer Rolle des Musiktheaters ihre charakteristische Stimme verleihen, befanden wir uns auch schon mitten in der Geschichte. Schon nach kurzer Zeit erlagen alle dem Zauber der Musik und der spannenden Geschichte von Peter und seinen Freunden, die mit List und Köpfchen den gefährlichen Wolf fangen. Die beiden Schauspieler der Kinderoper verstanden es virtuos und mit viel Humor, die Kinder die ganze Zeit über zu fesseln und immer wieder aktiv in die Geschichte mit einzubinden, sei es als Bühnenarbeiter, Tonmeister, Jäger oder als Tiere.
Für alle Kinder, Lehrer und Lesepaten war diese Vorstellung ein mitreißendes Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir danken von Herzen dem Förderverein der Grundschule Nußdorf, der mit seiner großzügigen Spende dieses Erlebnis für die Familien der Schulkinder erschwinglicher machen konnte.