Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 6/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Frauengemeinschaft Nußdorf - Bericht über den Weltgebetstag der Frauengemeinschaft

Der Weltgebetstag 2025 fand am Freitag, den 7. März 2025 statt und wurde weltweit gefeiert. In diesem Jahr stand der Inselstaat der Cookinseln im Mittelpunkt und das Motto lautete "wunderbar geschaffen!", basierend auf Psalm 139. Der Weltgebetstag wurde von der Vorstandschaft der Frauengemeinschaft vorbereitet und gestaltet.

Die Cookinseln bestehen aus 15 Inseln im Südpazifik und sind bekannt für ihre beeindruckende Natur mit Korallenriffen, Atollen, Lagunenstränden und Vulkangipfeln. Die Inseln sind ein selbst verwalteter Inselstaat, Amtssprache ist Englisch und Cookinsel-Maori. Die Inseln haben eine starke Volkswirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig ist der Tourismus und sie sind für die Zucht der schwarzen Perlen berühmt. Ein Problem ist der Tiefseebergbau, Umweltschützer warnen vor unabsehbaren Schäden für das Ökosystem. Die Bewohner haben gesundheitliche Probleme, sie haben den höchsten Body-Mass-Index weltweit.

Kia orana - mit diesem Satz in der Maori-Sprache begrüßen sich die Menschen einander auf den Cookinseln. KIA ORANA - wörtlich übersetzt heißt das: Mögest du ein langes und erfülltes Leben führen

Wir lasen die Lebensgeschichten von drei Frauen der Inseln vor. Mii, Vainiu und Dawn erzählten ihren Weg im Leben. Die Texte der Frauen waren besonders eindrucksvoll und die stimmungsvollen Lieder der Inselbewohner, die wir über einen CD-Player einspielten, waren rhythmisch und festlich. Sie spiegeln die kulturelle Vielfalt und den tiefen Glauben der Menschen dieses Landes wider.

Wir lasen außerdem bewegende Texte vor.

Gott, du bist Weisheit. Wir beten für die Regierenden in unserer Welt. Leite ihre Herzen und ihren Verstand, damit sie ihre Entscheidungen verantwortungsbewusst treffen. Segne sie mit der Vision, unsere Welt zu Einheit und Frieden zu führen.

Der Altar war von uns landestypisch geschmückt und es herrschte eine herzliche und einladende Atmosphäre. Alle hatten nach dem Gottesdienst die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammen sein. Es gab Tee und landestypischen Kokos-Ingwer- Kuchen und Poke, einen Bananenkuchen. Wir bedanken uns sehr herzlich für euer Kommen und eure Spenden.

C.K.