Die neu gewählte Vorstandschaft des Gartenbauverein Nußdorf (von links): Martin Baierl (2. Vorsitzender), Martina Götzinger (1. Vorsitzende), Judith Steiner (Kassierin), Georg Buchner (Schriftführer).
Jahreshauptversammlung des Gartenbauverein Nußdorf – Mitglieder für Vereinstreue geehrt
Martina Götzinger ist neue 1. Vorsitzende des Gartenbauverein Nußdorf. Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die 39-Jährige einstimmig zur Vereinschefin gewählt und tritt damit die Nachfolge von Martin Baierl an. Baierl bleibt Mitglied der Vorstandschaft, er wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Die Vereinsfinanzen verwaltet künftig Judith Steiner als Kassierin. Als Schriftführer im Amt bestätigt wurde Georg Buchner.
Weitere zehn Mitglieder gehören dem Vereinsbeirat an: Gudrun Anner, Maria Baierl, Sepp Brunner, Marlis Hylak, Johanna Lell, Sabine Loewe, Martin Schauer, Elisabeth Schützinger, Franz Schützinger und Andrea Schroll. Zu Kassenprüferinnen gewählt wurden Lisa Schuster und Lisa Götzinger. Die Neuwahlen leitete 2. Bürgermeister Gerhard Mittermaier. Er dankte allen, die sich zur Wahl stellten, Verantwortung übernehmen und bereit sind das Vereinsleben aktiv mitgestalten zu wollen.
Aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind Sepp Brunner. Er war 23 Jahre als 2. Vorsitzender für den Verein tätig. Franz Schützinger verwaltete die Vereinskasse über drei Jahrzehnte. Beiden dankte Martin Baierl für die langjährige und engagierte Mitarbeit in der Vorstandschaft und überreichte als Dank und Anerkennung ein Präsent. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Maria Lackner, Michaela Schuster und Erich Jokisch, die als Beiräte tätig waren, Jokisch zudem lange Zeit als Gerätewart. Auch ihre aktive Mitarbeit würdigte Baierl und dankte mit einem Geschenk.
Für 25 Jahre Treue zu den Gartenfreunden wurden Katharina Angerer, Wolfgang Babl, Andrea Obermayer, Maria Parzinger, Annemarie Pöschl, Gabi Purzeller, Martha Rosenegger und Hilde Zimmermann ausgezeichnet. Sie wurden mit der Ehrennadel in Silber, einer Ehrenurkunde und einem Blumengeschenk geehrt.
Martin Baierl blickte auf ein „sehr aktives, mit viel Arbeit, aber auch viel Freude verbundenes Vereinsjahr“ zurück. Der Ausflug zur Landesgartenschau nach Kirchheim, die Besichtigung einer Beerenobstplantage in der Schönramer Filz und die Gartenbesichtigung in Seebach bei Fridolfing waren die Höhepunkte des Jahresprogrammes. Im Frühjahr wurde ein Pflanzentauschtag durchgeführt, der guten Zuspruch fand. Der Tauschtag im Herbst wird mangels Interesses jedoch nicht mehr veranstaltet. Gut besucht war der Obstbaumschnittkurs mit Martin Schauer, ebenso der Kurs zum Binden von Adventskränzen. Als „absoluten Renner“ bezeichnete Baierl die Kurse und Veranstaltungen für Kinder, wie das Kürbisschnitzen, Töpfern und Weihnachtsschmuck-Basteln. Im Durchschnitt kommen 18 Kinder zu den Angeboten. Seit vielen Jahren sorgen die Gartenfreunde für die Frühjahrs- und Sommerbepflanzung der Begrüßungsschilder an den Ortseingängen und von Pflanzflächen entlang der Hauptstraße in Nußdorf. Trotz der positiven Jahresbilanz bedauerte Baierl, dass die Veranstaltungsangebote des Vereins teilweise sehr dürftig besucht werden, manchmal seien es nur Vorstandsmitglieder, die teilnehmen. „Das ist sehr schade, weil mit viel Planung und Organisation verbunden, und viel Zeit aufgewendet wird.“ Die Motivation der Vorstandschaft ein interessantes und vielfältiges Angebot vorzubereiten, steige nicht gerade, wenn die Nachfrage durch die Mitglieder gleich Null gehe, so Baierl. Er wünsche sich deshalb, dass die Mitglieder die Aktivitäten ihres Gartenbauverein intensiver nutzen. Baierl informierte, dass 252 Mitglieder dem Verein angehören, im letzten Jahr konnten neun Neumitglieder beigetreten. 60 Prozent der Mitglieder sind über 60 Jahre alt, weshalb der Verein versuchen wolle, die jüngere Generation als Mitglieder zu gewinnen.
Kassier Franz Schützinger legte der Mitgliederversammlung den Kassenbericht vor. Das Vereinsvermögen verringerte sich gering, um rund 200 Euro. Insgesamt steht der Gartenbauverein auf einer stabilen finanziellen Basis. Die Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung und die Mitgliederversammlung stimmte für die Entlastung der Vorstandschaft.
2. Bürgermeister Gerhard Mittermaier lobte in seinem Grußwort den sehr aktiven Verein, bedauerte dass die Angebote nicht so wahrgenommen werden, wie sich die Vorstandschaft dies wünsche. „Die Gartenfreunde tragen zu einem lebendigen Gemeindeleben und zum sozialen Miteinander bei. Das ist aller Ehren wert“, lobte der Vizebürgermeister. Er dankte besonders dafür, dass der Verein öffentliche Grünflächen pflege und die Grundschule alljährlich mit gepresstem Apfelsaft beschenke.
Mit Blick auf das Jahresprogramm wies Baierl auf den Pflanzentauschtag am 25. April um 16 Uhr am Bürger- und Vereinsheim hin und am 25. Juni lädt der Verein zur Radl-Tour rund um Nußdorf ein. Ziel des Vereinsausflugs am 19. Juli ist Weihenstephan, am 12. August wird eine Obstbrennerei in Mauerham besucht und am 6. September wird der Gemeinschaftsgarten in Übersee besichtigt. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.gartenbauverein-nussdorf.de