Thema „Sprachförderung“ im Kindergarten
Am Mittwoch, den 22.03.23, lud der Kindergarten, die Krippe und der Elternbeirat Nußdorf zu einem Infoabend über „Sprachförderung - Tipps und Tricks“ ein, gehalten von der klinischen Linguistin Cornelia Weist, die ursprünglich aus Sondermoning ist und ihre eigene Praxis seit 2017 in Traunstein führt.
Der Turnraum des Kindergartens war gut besucht von vielen interessierten Müttern, Vätern und Omas, sowie internen und externen Erzieherinnen.
Cornelia erzählte sehr anschaulich von den wichtigen Meilensteinen der Sprachentwicklung im Kindesalter und erklärte die möglichen Sprachentwicklungsstörungen in den jeweiligen Lebensjahren sehr verständnisvoll.
Bereits im ersten Lebensjahr sollte man darauf achten, dass ein Baby Geräusche imitiert und nicht verstummt oder Silben hintereinander produziert („Bababa“). Mit 2 Jahren wird ein Kind „Late Talker“ bezeichnet, welches weniger wie 50 Wörter spricht.
Offiziell spricht man von einer Sprachentwicklungsverzögerung (SEV), wenn der Spracherwerb um mind. 6 Monate bis zum 3. Lebensjahr abweicht, und von einer Sprachentwicklungsstörung (SES) ab dem 3. Lebensjahr, wenn Kommunikation, Wortschatz, Lautbildung oder/und Sprachverständnis betroffen ist/sind.
Jedoch betonte Cornelia, dass bereits im Kleinkindalter, aber v.a. im Kindergartenalter auf Anzeichen zu achten sind, um rechtzeitig behandeln zu können, da der Grundstein für Lesen, Schreiben und Rechnen früh gelegt wird.
Zur fachlichen Beratung stehen Kinderärzte und sogar Zahnärzte (bezogen auf die Zahnentwicklung, wenn Kind lispelt) zur Seite, oder gleich die Logopäden/ Linguisten, welche eine ausführliche Diagnostik durchführen.
Cornelia gab viele Tipps und Tricks, wie die Sprache der Kinder in jeder Altersgruppe spielerisch gefördert werden kann. Sie hatte viele Spiele, Bücher und Fachbücher zum Veranschaulichen dabei, welche im Anschluss zum Durchstöbern schön sortiert bereit lagen.
Die Gäste stellten interessiert viele Fragen, welche Conny mit ihrer charmant-quirligen Art kompetent beantworten konnte, so dass es nicht nur ein sehr informativer, sondern auch ein sehr lustiger Abend für alle Anwesenden wurde!
Als Dankeschön überreichte der Elternbeirat Cornelia Weist einen Geschenkkorb, gespendet vom Förderverein des Kindergartens - herzlichen Dank dafür.