Um die Lesemotivation unserer Schüler zu fördern und auch als kleines “Zuckerl” zwischendurch besuchte die Autorin Rosi Hagenreiner am Montag, 20.03. die Grundschule Nußdorf.
Sie las den Kindern der 1. und 2. Klasse und nach der Pause den Großen zwei Schulstunden lang Geschichten aus ihren Büchern „Max, zefix!“ und „Max räumt zamm“ (Volk Verlag) vor.
Max ist ein liebenswerter Lausbub, dem viele lustige Missgeschicke passieren. Diese halten nicht nur seine Oma, seinen Opa und seine Schwester Kathi auf Trab, sondern auch die ganze Nachbarschaft.
Die aus dem Rosenheimer Raum stammende Autorin begeisterte die Kinder der Nußdorfer Grundschule mit ihren kurzweiligen und witzigen Geschichten aus dem Leben so sehr, dass die Lesung durch das Lachen der Kinder immer wieder unterbrochen wurde. Ende April erscheint bereits der vierte Band der Max-Reihe. Eine kleine Kostprobe durften die Kinder schon genießen. Die Autorin stellte den Kindern einige Geschichte und die Entwürfe der Illustratorin aus dem Manuskript des neuen Bandes vor. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Arbeit von Schriftstellern und die Vorgänge in einem Verlag.
Im Anschluss beantwortete Hagenreiner die neugierigen Fragen der Schüler: „Wie kommen Sie auf diese tollen Ideen? Sind die Geschichten wirklich so passiert? Wie kamen sie auf den Namen Max und den Buchtitel?“ Die Autorin verriet, dass einige Geschichten einen wahren Kern enthalten und andere frei erfunden sind. Als sich Rosi Hagenreiner verabschiedet hatte, schwärmte noch ein Kind: „Es war super! Eine echte Autorin zu treffen! Das passiert einem nicht alle Tage!“
Die Autorin, die bis zu ihrer Pensionierung Realschullehrerin war, las, erzählte, erklärte und konnte die Kinder auch durch ihre Geschichten und durch einige kleine Videoausschnitte von ihren eigenen Papageien und einem kleinen Kakadu, den sie in Pflege hatte, bis zum Schluss faszinieren.
Am Ende der einzelnen Lesungen waren sich alle Kinder einig: Rosi Hagenreiner soll bald wieder an die Schule kommen, um aus ihrem neuen Buch vorzulesen!