Am frühen Morgen des 23.2.23 gingen alle Klassen der Grundschule Nußdorf los, um die Straßen und Wege rund ums Dorf vom Müll zu befreien. Während die vierte Klasse Richtung Mögstetten ging, sammelte die dritte Klasse in Richtung Sondermoning. Die 1. und 2. Klasse machte sich im Dorf und am Waldrand ans Sammeln.
Alle Kinder waren perfekt ausgestattet mit Müllzangen, Handschuhen und Mülltüten, die der Elternbeirat dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte.
Viele Zigarettenstummel, Plastikmüll, Papier, aber auch eine Radkappe, ein Regenschirm, eine Packung Butter oder eine alte Windel wurden aufgelesen und in die Mülltüten gesteckt. Besonders schlimm fanden alle Kinder die vielen Bier-, Schnaps- und Sektflaschen, die achtlos in die Umwelt geworfen worden waren.
Nach der Rückkehr mit mehr als zehn gefüllten großen Müllsäcken gab es noch eine tolle Belohnung: Bürgermeister Toni Wimmer spendierte für alle Kinder eine leckere Brotzeit mit belegten Semmeln und Brezen. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ dafür, auch an unseren einmaligen Hausmeister Ernst Rachl, der sich um die Müllentsorgung kümmerte!
Nach dieser gelungenen Aktion steht für alle fest: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wenn es heißt: „Rama dama“! (SK)