Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 8/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommen sie zum „Tag der Offenen Tür“ am 6. Mai nach Traunwalchen

Viele Musikinstrumente sehen und ausprobieren

Eine einmalige Chance!

Mehr als 20 verschiedene Musikinstrumente sehen und ausprobieren!

Der Tag der offenen Tür für angehende Musiker*innen findet am 6. Mai statt. Mehr als 20 Musiklehrer*innen werden ihre Instrumente vorstellen und erklären. Dazu können Eltern und Kinder sich von allen einzeln beraten lassen und die Instrumente unter der fachkundigen Anleitung selber ausprobieren.

Der Tag der offenen Tür in den Räumen der Musikschule in Traunwalchen am Samstag, 6. Mai von 9 bis 11 Uhr, ist daher die perfekte Gelegenheit, Instrumente hautnah zu erleben.

Die wichtigsten Informationen zum Unterricht an der Musikschule

Eltern und Kinder bekommen beim Tag der offenen Tür alle wichtigen Antworten zum Musikschulunterricht: Mit welchem Alter kann man ein Instrument starten? Woher bekommt man das passende Instrument? Bekommt mein Kind Einzel- oder Gruppenunterricht? Wo findet der Unterricht statt? uvm

Schnupperstunden nehmen

Ab Mai starten Beratung und Anmeldung für das neue Musikschuljahr. Schnupperstunden direkt bei den Lehrer*innen bieten zusätzlich praktische Einblicke in das Spielen eines Instruments. Die Anmeldung dazu erfolgt beim Sekretariat mit einem Formular.

Spezielle Mietinstrumente für Kinder

Nutzen sie diesen einzigartigen Vorteil: Passende Instrumente für jede Körpergröße.

Die Musikschule hat passende Mietinstrumente für Anfänger*innen in allen Größen. Bei Bedarf wechseln sie von Jahr zu Jahr zur nächsten Größe. So spielen alle auf optimalen Instrumentengrößen und lernen schneller und besser. Erfolgserlebnisse sorgen für Freude am Musizieren!

Rechtzeitig einen Platz sichern:

Bei begrenzten Plätzen entscheidet das Anmeldedatum. Sichern sie ihrem Kind also schnellstmöglich einen Platz, um sein musikalisches Talent zu entfalten!

Traunwalchner Violinschülerin meistert höchste Prüfung D3

Talent trifft Fleiß: Paulina Frank begeistert! Am 11. März zeigte die begabte Violinschülerin ihr Können in Grünwald bei München. Sie meisterte die D3 Prüfung des VBSM - die höchste Stufe der freiwilligen Leistungsprüfungen.

Paulina, aus der Musikschule Traunwalchen, spielte ein anspruchsvolles Programm. Ihr Violinlehrer Alexander Krins begleitete sie am Klavier. Sie beeindruckte die Jury mit Stücken von Händel, Beethoven und Viotti. Ihr ausdrucksstarkes Spiel und solistischer Klang ernteten Lob.

Aber nicht nur als Solistin überzeugt Paulina. Im Jugendstreichorchester Capella Cantabile ist sie eine treibende Kraft. Sie stärkt das Ensemble als führende Musikerin und zuverlässige Stütze.

Die D3 Prüfung des VBSM motiviert begabte junge Musiker*innen und belohnt ihre Ambitionen. Nur wenige erreichen diese höchste Stufe. Die Musikschule Traunwalchen gratuliert Paulina zu ihrem besonderen Erfolg und freut sich auf weitere musikalische Glanzleistungen.