Für langjährige Mitgliedschaft beim VdK-Sozialverband ehrte Ortsvorsitzende Irma Schreiner (vorne, links) Helene Halser (vorne, rechts) sowie (hinten, von links) Ingrid Huber, Maria Barmbichler, Margret Apro und Birgit Waldherr.
Aus der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands
Die Mitgliederehrung stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Nußdorf, die im Gasthaus Oberwirt in Chieming stattfand. Helene Halser und Birgit Waldherr wurden für 30 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet, Maria Barmbichler und Ingrid Huber für 25 Jahre beim Sozialverband und Margret Apro für 10 Jahre Mitgliedschaft. Ortsvorsitzende Irma Schreiner bedankte sich für die lange Verbundenheit zum Sozialverband und überreichte Urkunden an die Geehrten.
Weitere acht Mitglieder, die ebenfalls eine Ehrenauszeichnung erhalten hätten, konnten an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen. Die Überreichung der Ehrenurkunden wird in Kürze nachgeholt.
Begonnen hatte die Mitgliederversammlung mit einer Schweigeminute zum Gedenken an sieben im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder. Anschließend lies Ortvorsitzende Schreiner mit ihrem Bericht die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr Revue passieren. Besonders hob die Vorsitzende die Überbringung von Glückwünschen an Mitglieder bei Geburtstagen ein. Der persönliche Kontakt des Ortsverbandes zu seinen Mitgliedern sei besonders wichtig und werde von den Seniorinnen und Senioren sehr geschätzt, berichtete Schreiner. Im letzten Jahr wurden Geburtsglückwünsche an 126 Mitglieder überbracht.
Schriftführers Stephan Schreiner stellte seine Aufgaben innerhalb des Ortsverbands vor und Helga Wimmer informierte über den Stand der Finanzen des Ortsverbandes. Einnahmen und Ausgaben hielten sich im letzten Jahr fast die Waage. Zum Jahresabschluss wurde ein geringer Verlust von 61 Euro verzeichnet. Bürgermeister Toni Wimmer betonte, wie wichtig die Arbeit des VdK-Ortsverband für das Gemeinwohl ist, würdigte die gute Zusammenarbeit. Er bot die Unterstützung der Kommune an. Grußworte der katholischen Kirchengemeinde überbrachte Pastoralreferent Michael Kohl.
Zum Abschluss lud die Vorsitzende die Mitglieder im Namen des Kreisverbandes zu einem Besuch des Traunsteiner Frühlingsfestes am 10. Mai von 14 bis 17 Uhr ein. Neben einer Verköstigung werden zwei informative Vorträge geboten: Werner Fertl, Beauftragter für Senioren und Menschen mit Behinderung des Landkreises Traunstein, berichtet über seine Tätigkeit. Karl-Heinz Busch, Kriminalhauptkommissar berät über sogenannte „Enkeltricks“ und wie Einbrüchen vorgebeugt werden kann. Anmeldung für den Besuch des Frühlingsfestes werden bis 1. Mai angenommen, unter Telefon 08669-7176 bei Schreiner. Auch plant der Ortsverband eine Informationsfahrt und Besuch des Hofladens in Chieming-Schützing. Nähere Informationen dazu werden in den Nußdorfer Nachrichten bekanntgegeben. Die Jahreshauptversammlung ging mit einem gemütlichen Kaffeeklatsch zu Ende. pv.