Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nußdorf

Gleich am frühen Morgen des 12.04.24 ging die ganze Grundschule Nußdorf zum traditionellen „Ramadama“ los, um die Straßenränder und Wege rund ums Dorf von Müll zu befreien. Während die 1. und 2. Klasse sich im Schulgelände, im Dorf und am Waldrand ans Sammeln machte, säuberte die 3. Klasse von Sondermoning aus den Straßenrand Richtung Nußdorf. Wir Viertklässler hatten die Strecke nach Mögstetten. Alle Kinder waren dank des Elternbeirats super ausgestattet mit Müllzangen, Handschuhen und verschiedenen Müllsäcken und gingen eifrig ans Werk.

Ich finde es erschreckend, was wir alles gefunden haben: Unmengen von Zigarettenstummeln und -schachteln, sehr viele Süßigkeitenverpackungen, Flaschen aller Art, ein halb vergrabener Sack mit Zement, Taschentücher, ein kaputter Regenschirm, Dosen, Feuerzeuge, Styropor usw.

Besonders gewundert hat uns, dass die Leute sogar Pfandflaschen- und Dosen achtlos wegwerfen. Diese haben wir in einem extra Sack gesammelt, bringen sie zur Wiederverwertung und freuen uns über das Geld für unsere Klassenkasse!

Als eine Kuhherde am Straßenrand uns neugierig beobachtete, erkannten alle nochmal besonders den Sinn dieser Aktion für Tier, Mensch und Umwelt und waren stolz, dass wir mithelfen konnten, dass die Tiere nicht etwas fressen, was ihnen schaden könnte! Daher bitten wir alle, keinen Müll und ganz besonders keine giftigen Zigarettenstummel in die Natur zu werfen! Über einen LKW-Fahrer, der extra anhielt, uns lobte und uns zur Belohnung drei Packungen Gummibärchen schenkte, haben wir uns natürlich besonders gefreut! Nach der Rückkehr mit einigen gut gefüllten Müllsäcken gab es noch eine feine Wurst- oder Käsesemmel, spendiert von der Gemeinde, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Guad war´s!

Ein herzliches „Vergelt´s Gott geht auch an unseren Hausmeister Otto, der sich um die Müllentsorgung kümmerte.

(Severin, Luisa, Helena, Klara und Elias aus der 4. Klasse)