Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 8/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Frauengemeinschaft Nußdorf

Unser Seniorennachmittag im April, gemeinsam mit dem VDK-Ortsverband organisiert, war ein großer Erfolg. Wir hatten Alfons Osenstätter, Almfachberater beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein, mit einem interessanten Vortrag zu Gast. Alfons informierte uns über den Klimawandel, sinkende Viehzahlen und die Angst vor Übergriffen durch Wölfe, es gab auch in den trockenen Sommermonaten auf manchen Almen Wasserprobleme. Das Sanieren und Finden neuer Wasserquellen wird in den nächsten Jahren für die Almen ein wichtiges Thema sein. Die Infolge des Klimawandels früher einsetzende und länger anhaltende Vegetationsperiode verlangt ein angepasstes Weidemanagement mit früherem Auftriebszeitpunkt und standortangepasster Weideführung. „Deshalb forcieren wir die Beratung zur Weidehaltung und insbesondere zum angepassten Almweidemanagement sowie zum Herdenschutz. Alfons erklärte, dass durch das Weiden von Rindern, Schafen und Ziegen die Verbuschung der Flächen verhindert wird. Auch gute und befahrbare Wege zur Alm seien oft notwendig.

Den Nachmittag gestaltete außerdem Steffi Brunner mit bayrischen Stücken an der Ziach, zwischen den Pausen spielte sie unermüdlich auf. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.

Alfons erfüllte sich einen langgehegten Traum. Er verbrachte 3 Wochen seines Urlaubs auf einer Alm im Lattengebirge und half dem Senner bei der täglichen Arbeit. Reparierte Zäune, hütete Ziegen, kontrollierte täglich die Wasserversorgung für das Vieh und vieles mehr. Sobald es seine Zeit zulässt, will Alfons Osenstätter wieder Zeit auf der Alm verbringen. Er denke oft an die stillen Abende zurück: "Kein Handy, keine Nachrichten - nur der Sternenhimmel." Einige Tipps gab es auch noch. Eine besonders interessante Wanderung ist der Almerlebnisweg Ramsau. Diese Tour führt über drei der Lattengebirgsalmen: nämlich die Mordaualm, die Lattenbergalm und die Moosenalm. Auch die Priesbergalm oberhalb des Königssees ist besonders, die Alm bietet einen grandiosen Blick auf die Ostwand des Watzmanns. Der Vortrag fand großen Anklang beim Publikum. C.K.

.