Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 9/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonende bei den Schützen

Scheibengewinner sind Markus Osenstätter und Verena Schönhuber

Bei der Schützengesellschaft Nußdorf fand die Preisverteilung vom Endschießen der Saison 2022/2023 statt. Die Endscheibe wird als Wanderscheibe auf den besten Teiler vergeben. Hier lag Markus Osenstätter mit einem 36,3 Teiler vor Katrin Neubert (51,7) und Hermann Tontsch (57,3) an der Spitze. Ebenfalls am Saisonende wird die Küchenscheibe (gestiftet von Renate Mirx) ausgeschossen. Gewonnen wurde diese von Verena Schönhuber, die mit einem 239,0 Teiler der Vorgabe von einem 240,3 Teiler am nächsten kam. Der Vorsprung war denkbar knapp, denn Markus Osenstätter erzielte ebenfalls einen 239,0 Teiler. Den dritten Platz belegte Berthold Tögel mit einem 241,7 Teiler.

Am diesjährigen Endschießen beteiligten sich 46 Schützinnen und Schützen. Die Meisterschaft in der Schützenklasse sicherte sich Verena Schönhuber mit 96 Ringen, vor Markus Osenstätter mit 95 und Tobias Huber mit 94 Ringen. In der Seniorenklasse gewann Robert Baumüller mit 106,7 Ringen. Die weiteren Plätze gingen an Petra Baumüller mit 105,3 Ringen und Harry Baumüller mit 104,8 Ringen. Meister bei der Jugend Freischützen wurde Maria Freutsmiedl mit 93 Ringen, vor Madgalena Walter (84) und Moritz Eder(83). Die Blattlwertung konnte in dieser Klasse ebenfalls Maria Freutsmiedl mit einem 59,0 Teiler für sich entscheiden. Die weiteren Plätze belegten wieder Magdalena Walter mit einem 79,0 Teiler und Moritz Eder mit einem 295,6 Teiler. Bei den jugendlichen Licht- und Auflageschützen belegte David Kreckel in der Meisterwertung mit 89 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Stephan Lederer (82) und Robert Schönhuber (81). Den besten Teiler schoss Franziska Schmitzberger mit einem 135,3 Teiler, vor Josef Steiner (172,6) und Theresa Steiner (ebenfalls 172,6).

Traditionell wird am Saisonende auch die Jahresvortelwertung bekannt gegeben. Fünfzehn Schießen konnten dieses Mal gewertet werden. Den ersten Platz in der Ringwertung belegte in der Schützenklasse Tobias Huber mit einem Durchschnitt von 184 Ringen. Die Blattlwertung entschied Markus Osenstätter mit einem Durchschnitt bei den Teilern von 55,44 für sich. Bei den Senioren gewann Harry Baumüller die Ringwertung mit 210,5 Ringen und auch die Blattlwertung mit 11,73 Teiler durchschnittlich. In der Jugendklasse Freischützen sicherte sich Maria Freutsmiedl mit 159 Ringen den ersten Platz in der Ringwertung. Die Blattlwertung konnte Moritz Eder mit 77,22 Teiler für sich entscheiden. Bei der Jugend Licht- und Auflageschützen zielte Quirin Kunz mit einem Durchschnitt von 147 Ringen und von 129,11 Teiler am Besten.

Einen Extrapreis bekam Franz Huber. Er war bei allen möglichen 15 Vortelschießen anwesend. Bevor der Abend gemütlich ausklang, gab Marlene Tögel die Termine für den Sommer und für das Gemeindeschießen im September bekannt. Sie bedankte sich auch den allen Mitgliedern für das große Engagement im vergangenen Schützenjahr.