Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 9/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DJK Nußdorf - Ergänzung zum Bericht der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung

Die neu gewählte Fußball-Abteilungsleitung: Markus Lex, Nadine Trippen, Markus Meier, Claudia Wimmer, Christian Lackner, Barbara Posch (stehend von links); Sebastian Buschbeck, Tamina Amann (kniend von links)

Aufgrund eines Übermittlungsfehlers in der letzten Ausgabe des Gemeindeblattes folgt nun der vollständige Bericht der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung.

Am 13. März 2026 fand die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung der DJK Nußdorf im Sportheim statt. Erster Abteilungsleiter Markus Czogalla begrüßte rund 50 anwesende Mitglieder und eröffnete offiziell die Versammlung.

Zu Beginn wurde der verstorbenen Mitglieder in einem Totengedenken gedacht. Anschließend stellte Czogalla die Tagesordnung vor.

Ein zentrales Thema der Versammlung war die Einführung des Spartenbeitrags. Dieser Wunsch war in den vergangenen Jahreshauptversammlungen mehrfach geäußert worden. Ab dem kommenden Kalenderjahr wird daher ein Beitrag in Höhe von 40 Euro pro aktivem Erwachsenen sowie 10 Euro pro Kind erhoben und per Lastschriftmandat mit dem Jahresbeitrag eingezogen. Die Mitglieder der AH-Mannschaft können freiwillig einen Beitrag leisten.

Im Anschluss folgte der Bericht des Schiedsrichterobmanns Markus Putze. Aktuell sind fünf aktive Schiedsrichter für die DJK Nußdorf im Einsatz. Internationale Einsätze werden derzeit nicht mehr wahrgenommen. Durch eine Preisanpassung entstehen der Abteilungsleitung künftig höhere Ausgaben. In diesem Zusammenhang appellierte Putze an alle Beteiligten, stets einen respektvollen Umgang zu pflegen. Abschließend gab Markus Putze bekannt, dass er sein Amt als Schiedsrichterobmann niederlegen wird. Als seine Nachfolgerin wurde Elisabeth Wagner vorgestellt.

Daraufhin schloss sich der Bericht des Jugendleiters Markus Lex an. Positiv hervorzuheben ist, dass aktuell keine Spielgemeinschaften in den männlichen Jugendmannschaften bestehen und seit der vergangenen Saison wieder eine G-Jugend gemeldet werden konnte. Problematisch stellt sich hingegen die Situation dar, dass derzeit keine D-, B- und A-Jugend vorhanden ist, was mit Blick auf den Herrenbereich Anlass zur Sorge gibt. Die Planungen zur Gewinnung neuer Jugendspieler laufen jedoch bereits. Im Bereich der B-Mädchen besteht weiterhin eine Spielgemeinschaft mit Vachendorf. Zudem wurde angekündigt, dass das wetterbedingt ausgefallene Christian-Hochholzner-Gedächtnisturnier im September nachgeholt wird.

Anschließend berichtete die sportliche Leiterin der Damenmannschaft, Claudia Wimmer. Nachdem im Jahr 2024 noch die Bildung einer Spielgemeinschaft in Betracht gezogen werden musste, umfasst der aktuelle Kader rund 30 aktive Spielerinnen, sodass inzwischen wieder zwei Mannschaften gemeldet werden konnten. Besonders positiv wurde das gemeinsame Trainingslager mit den Herrenmannschaften hervorgehoben, das den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung gestärkt hat. Als Ziel für die Rückrunde wurde ausgegeben, personell stabil durchzukommen und sich im gesicherten Mittelfeld zu platzieren.

 

 

Daraufhin folgte der Bericht der Herrenmannschaften durch Trainer Mani Lienert. Aktuell sind zwei Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet, jedoch stehen häufig lediglich etwa 25 aktive Spieler zur Verfügung. Aus diesem Grund musste wiederholt auf Spieler aus der AH-Mannschaft zurückgegriffen werden. Auch hier wurde das gemeinsame Trainingslager mit den Damenmannschaften als positiver Aspekt hervorgehoben. Ziel für die Rückrunde ist es, weiterhin im oberen Tabellenbereich der A-Klasse mitzuspielen.

AH-Leiter Bernhard Krätschmer fasste im weiteren Verlauf die Aktivitäten der Alten Herren zusammen. Es wurde wieder an den festen Terminen, dem Hallenturnier in Traunreut sowie dem Sommerturnier in Seeham, teilgenommen. Darüber hinaus wurde ein gemeinsamer Ausflug mit einer Wanderung auf den Unternberg organisiert. Krätschmer sprach seinen Dank an alle trainingsfleißigen Spieler sowie an die Mitorganisatoren für ihr Engagement aus.

Weiter ging es mit dem Bericht des Abteilungsleiters Markus Czogalla. Er blickte auf zahlreiche Aktionen, Investitionen und Projekte innerhalb der Fußballabteilung zurück. Dazu zählten unter anderem die Anschaffung eines Rasenmähroboters sowie eines Schiedsrichter-Headsets, die Einführung des Spartenbeitrags, die Planung neuer Auswechselbänke sowie die Organisation eines Ferienprogramms mit Schnuppertraining. Auch die gelungene Weihnachtsfeier beim Wirt in Hart wurde positiv hervorgehoben. In seinen abschließenden Worten gab Czogalla bekannt, dass er, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Florian Müller, nicht erneut zur Wahl antreten werde. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Unterstützern des Vereins für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Abschließend folgte der Bericht des Kassiers Christian Lackner, der die finanzielle Situation der Abteilung zusammenfasste. Bei etwas geringeren Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr sind die Gesamteinnahmen leicht gestiegen, was sich wiederum positiv auf den Kassenbericht auswirkt. Ein größeres Plus jedoch konnte nicht erzielt werden, da für das Trainingslager ein hoher Vorschuss geleistet werden musste, die Rückzahlung hierfür allerdings erst im Kalenderjahr 2026 erfolgte und somit im Kassenbericht des Jahres 2025 nicht erscheint.

Im weiteren Verlauf wurde die Entlastung des Kassiers sowie der Abteilungsleitung durchgeführt. Kassenprüfer Tom Wimmer bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin die Versammlung die Entlastung einstimmig beschloss.

Danach war es Zeit für die Neuwahlen. Hauptvorstand und Wahlleiter Franz Aigner bedankte sich noch einmal bei Markus Czogalla und Florian Müller für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Als neuer erster Abteilungsleiter stellte sich Sebastian Buschbeck zur Wahl. Für den Posten des zweiten Abteilungsleiters kandidierte Tamina Amann. Bei den übrigen Ämtern gab es keine Neuerungen. Alle neuen und bestehenden Abteilungsleitungsmitglieder wurden erneut einstimmig durch die Versammlung gewählt. Daraus ergibt sich folgende Besetzung der Abteilungsleitung: Sebastian Buschbeck (erster Abteilungsleiter), Tamina Amann (zweite Abteilungsleiterin), Markus Meier (sportlicher Leiter der Herren), Claudia Wimmer (sportliche Leiterin der Damen), Markus Lex (Jugendleiter), Christian Lackner (erster Kassier), Julia Wimmer (zweiter Kassier), Nadine Trippen (Schriftführerin) sowie Barbara Posch (Jugendschriftführerin). Tom Wimmer legte zudem sein Amt als Kassenprüfer nieder, Toni Wimmer und Nils Israel wurden einstimmig als Nachfolger gewählt.

Nach den Neuwahlen übergab Markus Czogalla das Wort an den neugewählten Abteilungsleiter Buschbeck. Dieser bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und beendete die Jahreshauptversammlung.