das Hochwasser der vergangenen Woche ist schon fast wieder vergessen, das Gröbste aufgeräumt. Dem umfangreichen und fachlichen Einsatz der Feuerwehr und der unglaublich guten Zusammenarbeit mit den Bewohnern und jedem, der ein geeignetes Gerät zur Unterstützung der Arbeiten hatte, ist es zu verdanken, dass bei diesem Hochwasser keine größeren Schäden für Menschen, Häuser und Öltanks (und damit die Umwelt) entstanden sind. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
Die Auslegungsunterlagen zur ABS 38 (Mühldorfer Strecke) liegen nun zur Ansicht im Rathaus in Hörlkofen aus. Bitte informieren Sie sich insbesondere über den uns betreffenden Planfeststellungsabschnitt 1.2. Siehe auch Innenteil des Amtsblattes!
In dieser Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten der TenneT beim Umspannwerk, die Baugenehmigung des Landratsamtes hierfür liegt nun vor. Das Landratsamt hat damit das gemeindliche Einvernehmen ersetzt, da der Gemeinderat damit nicht einverstanden war. Es handelt sich um eine Geländeaufschüttung im Erweiterungsbereich des Umspannwerks, die Verlegung eines Bestandsgrabens und den Neubau einer asphaltierten Straße, die direkt hinter der Bahnüberführung an der Waldstraße beginnt und zum Umspannwerk verläuft. Zuerst erfolgt nun die Einrichtung der notwendigen Infrastruktur (Asphaltierung Baustraße ab Finsinger Straße bis zum Umspannwerk, Errichtung Baustellencontainer und Geländezufahrten).
Eine große Bitte von der Abfallwirtschaft / Landratsamt und unserem Bauhof muss ich heute übermitteln. Es hat sich eingebürgert, dass viele ihre Gartenabfälle/Grüngut/Schnitt zu jeder beliebigen Zeit entweder über den Zaun in den Container kippen (mit Bulldogs oder Hoftracks) oder in der Schütte ablegen, die nur für Friedhofsnutzer gedacht ist. Dadurch wird permanent der Zaun zerstört und muss vom Landratsamt wieder hergerichtet werden. Zudem ist auch dauernd die Schütte voll (manchmal mit ganzen Bäumen) und muss vom Bauhof mühsam zerkleinert und in den vorgesehenen Container umgeladen werden. Das kostet viele Arbeitsstunden!
Die Bitte lautet deshalb: Bringen Sie Ihr Grüngut (1qm pro Haushalt pro Woche) nur zu den Öffnungszeiten des Containerplatzes (Mittwoch 16-18 Uhr und Samstag 10-12 Uhr). Unsere netten Mitarbeiter helfen auch gerne beim Entsorgen. Größere Bäume oder Äste müssen zerkleinert werden. Ich hoffe, dass dieses Anliegen nicht ignoriert wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Herzlichst, Nicole Schley