Die Ferien- und Reisezeit steht bevor – häufig bemerkt man erst, dass der Personalausweis oder Reisepass abgelaufen ist, wenn man diesen dringend benötigt.
Wir möchten Sie somit frühzeitig daran erinnern, die Gültigkeit Ihres Personalausweises oder Reisepasses zu überprüfen. Unabhängig von der Restgültigkeit des Ausweisdokumentes verlieren Ausweise die Gültigkeit, wenn Ihr Kind anhand des darin enthaltenen Lichtbildes nicht oder nicht mehr zweifelsfrei identifiziert werden kann.
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung von Personalausweisen 2 – 3 Wochen und die Ausstellung von Reisepässen 4 - 6 Wochen dauern kann. Kurz vor den Sommerferien kommt es aufgrund der erhöhten Nachfrage häufig zu noch längeren Wartezeiten. Wir empfehlen Ihnen daher, vorzeitig einen Termin zur Beantragung eines Ausweisdokumentes zu vereinbaren.
Für die Beantragung eines neuen Ausweisdokumentes benötigen wir ein digitales biometrisches Lichtbild (QR-Code), sowie Ihr bisheriges Ausweisdokument. Bitte beachten Sie, dass die Erstellung von digitalen Lichtbildern für Kinder unter 3 Jahren im Bürgerbüro nicht möglich ist.
Für die Beantragung von neuen Ausweisdokumenten ist der persönliche Besuch im Bürgerbüro notwendig. Bei Antragstellern unter 16 Jahren, bzw. unter 18 Jahren (bei Reisepässen) ist die Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigter oder ein aktueller Sorgerechtsnachweis bei nur einem Erziehungsberechtigten erforderlich.
Bitte erkundigen Sie sich zudem auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de, welches Reisedokument für Ihren bevorstehenden Urlaub erforderlich ist und wie lange dieses zum Zeitpunkt der Ein- und Ausreise noch gültig sein muss.
Gebühren Pässe
Reisepass gültig 10 Jahre (ab 24. Lebensjahr) 70,00 EUR (Expressaufschlag + 32,00 EUR)
Reisepass gültig 6 Jahre (bis 24. Lebensjahr) 37,50 EUR (Expressaufschlag + 32,00 EUR)
Gebühren Personalausweise
Personalausweis gültig 10 Jahre (ab 24. Lebensjahr) 46,00 EUR
Personalausweis gültig 6 Jahre (bis 24. Lebensjahr) 27,60 EUR
Lichtbild (erstellt im Bürgerbüro) 6,00 EUR
Für die Terminvereinbarung steht Ihnen das Passamt unter 08123/9326-60 zur Verfügung.