öffentliche Sitzung
| Sporthalle Neuching: | |
| - | Sachstand |
Sachvortrag:
Am Montag, 03.07.2023 fand die Einweisung der Feuerwehren Oberneuching und Niederneuching in die Räumlichkeiten des neuen Sporthallengebäudes statt, damit sich diese in einer Gefahrenlage besser zurechtfinden können.
Am Mittwoch, 05.07.2023 fand ein Treffen von Vereinsmitgliedern und Übungsleitern der Spielvereinigung statt. Dabei wurden diese in die Turn- und Sportgeräte eingewiesen.
Mitte der Woche wurden die Masten für die Tennisplatzbeleuchtung gesetzt und in der Woche ab 10. Juli wird mit dem Einbau der Bewässerung und des Tennisplatzbelages begonnen.
In der zweiten Hälfte im Juli wird vom örtlichen Stromversorger SEW begonnen, die Verkabelung für die Geh- und Radwegebeleuchtung zwischen Ober- und Niederneuching und vorbei am Sportgelände zu verlegen. Hierfür findet am 13.07. noch ein Abstimmungsgespräch mit der Tiefbaufirma statt.
Zudem wird die Telekom für den Telefonanschluss von Sporthalle und Kinderhaus bis zum MFG-Schaltschrank gegenüber vom Lagerhaus an der Einmündung der Kreuzbergstraße auf der Ostseite der Kreisstraße ED 5 (Hauptstraße) die Telefonleitung demnächst verlegen. Auf dem neuen Sportgelände ist sind die Leerrohre bereits von der jeweiligen Hauseinführung bis zur Grundstücksgrenze am Geh- und Radweg verlegt. Von dort kann die im Zuge der Linksabbiegespur eingebaute Leerrohrverbindung unter der Straße hindurch genutzt werden.
| Sporthalle Neuching: | |
| - | Vergabe Unterhaltsreinigung |
Sachvortrag:
Um eine professionelle Unterhaltsreinigung der Turnhalle sicherzustellen und eine angenehme Umgebung für alle Nutzer zu gewährleisten, wurde von der Verwaltung ein LV zur Vergleichbarkeit der Angebote erstellt.
Im Rahmen dieses Prozesses wurden insgesamt sieben Firmen zur Abgabe eines Angebots für die Durchführung der Unterhaltsreinigung aufgefordert. Vier Angebote sind bei der Verwaltung eingegangen.
Start der Unterhaltsreinigung, soll in Abstimmung mit allen Beteiligten der 01.09.2023 sein.
Reinigungs LV:
Um eine effiziente und gründliche Reinigung der Turnhalle sicherzustellen, wurde die Halle in fünf Reinigungsgruppen unterteilt. Diese Gruppen umfassen den Sportbereich (Halle und Umkleiden), die Lagerflächen der Sportgeräte, die allgemeinen Verkehrsflächen im Erdgeschoss und Untergeschoss, das Vereinsheim sowie den Mehrzweckbereich im Obergeschoss. Jede Gruppe weist unterschiedliche Reinigungszyklen auf und ermöglicht eine flexible Anpassung der Reinigungsintervalle im laufenden Betrieb.
Preisspiegel:
Die Kosten für die Reinigung sind Jahrespreise mit einer zusätzlichen einmaligen Sonder- / Grundreinigung.
Beschluss:
Der Gemeinderat nimmt den Sachvortrag der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung den Auftrag zur Unterhaltsreinigung und einmalige Grundreinigung über ein Jahr an die Firma Heidel Service & Dienstleistungs GmbH zu vergeben.
Abstimmungsergebnis:
| Ja-Stimmen: | 13 |
| Nein-Stimmen: | 0 |
| Persönlich beteiligt: | 0 |
| Anwesende Mitglieder: | 13 |
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| Sporthalle Neuching: | |
| - | Vorstellung Planung Vereinsheim |
Sachvortrag:
In einem Vor-Ort-Termin mit dem Planer wurden die Änderungswünsche des Gemeinderats besprochen. In der Gemeinderatssitzung wird der Planer dem Gemeinderat den geänderten Entwurfsplan vorstellen.
Beschluss:
Der Gemeinderat hat Kenntnis vom Sachvortrag und beauftragt die Verwaltung mit der vorgestellten Planung in die Ausschreibung zu gehen.
Abstimmungsergebnis:
| Ja-Stimmen: | 13 |
| Nein-Stimmen: | 0 |
| Persönlich beteiligt: | 0 |
| Anwesende Mitglieder: | 13 |
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| Kinderhaus Neuching: | |
| - | Sachstand |
Sachvortrag:
Am Montag, 3. Juli 2023 wurde durch die Landschaftsbaufirma Huber mit den Außenanlagen begonnen.
Die Inbetriebnahme der Lüftungsanlage findet am Mittwoch, 19.07.2023 statt. Damit wird die Auflage der BAFA zur Inbetriebnahme bis spätestens 26.07.2023 erfüllt.
Nach dem 19.07. wird mit dem Einbau der Isolierung und Dämmung unter dem Estrich begonnen, anschließend die Fußbodenheizung und danach der Estrich eingebaut.
Zur Zeit werden weitere Ausschreibungen versendet, wie z.B. Innentüren, Malerarbeiten usw., die dann in der Sitzung am 01.08.2023 vergeben werden sollen.
| Kinderhaus Neuching: | |
| - | Vergabe Innentüren (Rohrrahmentüren) |
Sachvortrag:
Am 15.06.2023 wurden die Ausschreibungsunterlagen für die Innentüren (Rohrrahmentüren Alu), an mehrere Metallbaubetriebe im Zuge einer beschränkten Ausschreibung versendet.
Bei der ausgeschriebenen Leistung handelt es sich im Wesentlichen um die Brandschutztüren mit Seitenverglasungen im Bereich zwischen dem Treppenhäusern und den Fluren.
Die Submission fand am Mittwoch, 05.07.2023 um 13:00 Uhr statt. Dabei wurden 9 Angebote fristgerecht eingereicht, die anschließend durch das Architekturbüro PSA geprüft.
Beschluss:
Für das Bauvorhaben „Neubau Kinderhaus Neuching“ wird die Leistung Innentüren (Rohrrahmentüren Alu) an die Firma InoFaTec Metallbau GmbH aus 85077 Manching vergeben, da hier das wirtschaftlichste Angebot vorliegt.
Abstimmungsergebnis:
| Ja-Stimmen: | 13 |
| Nein-Stimmen: | 0 |
| Persönlich beteiligt: | 0 |
| Anwesende Mitglieder: | 13 |
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| Kinderhaus Neuching: | |
| - | Vergabe Mobile Trennwand |
Sachvortrag:
Am 15.06.2023 wurden die Ausschreibungsunterlagen für die Mobile Trennwand, an mehrere Firmen im Zuge einer beschränkten Ausschreibung versendet.
Die Submission findet am Mittwoch, 05.07.2023 um 13:10 Uhr statt. Dabei wurden 4 Angebote fristgerecht eingereicht, die anschließend durch das Architekturbüro PSA geprüft.
Beschluss:
Für das Bauvorhaben „Neubau Kinderhaus Neuching“ wird die Leistung Mobile Trennwand an die Firma HUFCOR Deutschland GmbH aus 06847 Dessau-Roßlau vergeben, da hier das wirtschaftlichste Angebot vorliegt.
Abstimmungsergebnis:
| Ja-Stimmen: | 13 |
| Nein-Stimmen: | 0 |
| Persönlich beteiligt: | 0 |
| Anwesende Mitglieder: | 13 |
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| 1250 Jahre Synode Neuching; | |
| - | Absage Schandmaul |
| - | Entscheidung zum weiteren Vorgehen |
Sachvortrag:
Aufgrund der Absage von Schandmaul fand am 06.07.2023 ein Treffen des Festausschusses und des Ausschusses Schandmaul statt. Vorab hatte bereits ein Treffen mit Bürgermeister Bartl, Altbürgermeister Peis, 2. Bürgermeister Bichlmaier, Gemeinderat Hainz, Herrn Feller und Frau Knauer stattgefunden.
Als abgespecktes Alternativprogramm wurde dabei ein Konzert mit Tanzwut als Hauptakt, Cellarfolks als Vorband und Morphin als Opener in der Sporthalle mit max. 700 (Möglichkeit bis zu 1100, mit Hilfe von Rettungsturm) Besuchern und einem Ticketpreis von 26,00 € erarbeitet.
Der Festausschuss hat empfohlen, die alternative Veranstaltung durchzuführen.
Durch die Absage der Veranstaltung Schandmaul und die für die Veranstaltung abgeschlossene Ausfallversicherung ist zu erwarten, dass alle Kosten gedeckt sind.
Beschluss:
Der Gemeinderat folgt der Empfehlung des Festausschusses und veranstaltet ein Konzert am 09.09.2023 in der neuen Sporthalle mit Tanzwut, Cellarfolks und Morphin.
Abstimmungsergebnis:
| Ja-Stimmen: | 13 |
| Nein-Stimmen: | 0 |
| Persönlich beteiligt: | 0 |
| Anwesende Mitglieder: | 13 |
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| ÖPNV; Regionalbuslinie 262, Verzögerung der Taktverdichtung; | |
| - | Antrag auf anteilige Kostenübernahme der Gemeinde Neuching |
Sachvortrag:
In der Sitzung vom 20.09.2022 hat der Gemeinderat die Variante 2 (Taktverdichtung auf 60 Minuten von Montag bis Freitag mit Kosten von 25.000 – 40.000 € pro Jahr (Kostenanteil für die Kommunen 7.500 – 12.000 €) beschlossen.
Der Gemeinderat wird gebeten, eine Entscheidung zu treffen, ob die Teilnahme an der Fahrplanausweitung aufgrund der Kostensteigerung weiter gewünscht ist.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt, auch unter dem Gesichtspunkt der Preissteigerung, weiter an der Variante 2 (Taktverdichtung auf 60 Minuten) festzuhalten.
Abstimmungsergebnis:
| Ja-Stimmen: | 13 |
| Nein-Stimmen: | 0 |
| Persönlich beteiligt: | 0 |
| Anwesende Mitglieder: | 13 |
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Kreditaufnahme 2023
Finanzierung Baumaßnahmen (Neubau Sporthalle, KiTa u.a.)
Sachvortrag:
Zur Finanzierung verschiedener Baumaßnahmen (Neubau Sporthalle, Neubau KiTa u.a.) ist eine Kreditaufnahme erforderlich.
In der Haushaltssatzung 2023 wurde in § 2 die notwendige Kreditaufnahme auf max. 4.943.140,- EUR festgesetzt.
Nach Mitteilung der beauftragen Planungsbüros und der Bauamtsleitung werden die Ausgaben in den nächsten Monaten aufgrund der Baufortschritte geringfügig verzögert erwartet, so dass ein Kommunalkredit i.H.v. 4.000.000 EUR als ausreichend betrachtet wird.
Bei verschiedenen Banken wurde um ein Kommunalkreditangebot über 4.000.000 EUR (Ratendarlehen), Laufzeit und Zinsbindung von 2/5/10/15/20 Jahren, angefragt.
Die Zinssätze werden zur GR-Sitzung tagesaktuell abgerufen.
Von der Verwaltung wird vorgeschlagen, den Darlehensbetrag zu splitten und ca. 2,0 Mio. € mit einer Laufzeit und Zinsbindung auf max. 5 Jahre sowie 2,0 Mio. € mit einer Laufzeit und Zinsbindung von 20 Jahren zu finanzieren. Die Kreditaufnahmen werden beim günstigsten Anbieter, der Sparkasse Erding-Dorfen mit einer Laufzeit von 2 - 5 Vorgeschlagen. Dafür die Laufzeit bzw. Zinsbindung von 20 Jahren nur ein Angebot vorliegt, wird von der Verwaltung vorgeschlagen, diese Vergabe auf die nächste Sitzung zu verschieben.
Beschluss:
Der Gemeinderat hat Kenntnis von den eingeholten Darlehensangeboten zur Finanzierung der Investitionskosten für die Baumaßnahmen und beschließt hierzu einen Kommunalkredit gemäß Angebot vom 11.07.2023 mit einem gesamt Darlehensbetrag in Höhe von 2.000.000 EUR aufzunehmen. Ein Kommunalkredit in Höhe von 2,0 Mio. € und einer Laufzeit von 20 Jahren und Zinsbindung von 5 Jahren wird bei der Sparkasse Erding-Dorfen mit (nom.) 3,75 % p.a. aufgenommen.
Abstimmungsergebnis:
| Ja-Stimmen: | 12 |
| Nein-Stimmen: | 0 |
| Persönlich beteiligt: | 0 |
| Anwesende Mitglieder: | 12 |