Am Samstag, den 01. September wurde das neue Kinderhaus von Herrn Dekan Ringhof feierlich eingeweiht. Die zahlreichen Besucher konnten sich bei einer Führung von Herrn Erhard Huber durch die neuen Räumlichkeiten führen lassen, oder diese auf eigene Faust erkunden.
Auf Grund der stetig steigenden Kinderzahlen im bisherigen Kinderhaus in Oberneuching hat der Gemeinderat Ende 2019, noch mit Altbürgermeister Peis beschlossen, bis zum September 2023 ein neues Kinderhaus mit 8 Gruppen beim neuen Sportgelände am Obstlehrgarten zu errichten. Ab Frühjahr 2020 erfolgten die ersten Planungen und im Oktober 2021 konnte der Bauantrag bei der Bauaufsichtsbehörde LRA Erding eingereicht werden.
Bereits am 16. März 2022 fand der Spatenstich und damit der Beginn der Erdbauarbeiten durch die Fa. HasnBau aus Neuching statt.
Anfang April 2022 begann die Baufirma Pointner aus Erding mit den Rohbauarbeiten und konnte diese termingerecht im September 2022 fertigstellen. Bei der Ausschreibung für die Folgegewerke wie Zimmerer, Dachdecker und Fensterbau kam es leider zu Verzögerungen, da nicht gleich Firmen gefunden werden konnten, um nahtlos weiterzuarbeiten. So wurden der Dachstuhl und die Holzfassade erst zum Ende 2022 errichtet und die Dachdecker- und Fensterbauarbeiten konnten erst im Winter bzw. Frühjahr 2023 ausgeführt werden. Somit hat sich auch der gesamte Innenausbau wesentlich in das Jahr 2023 hinein verschoben.
Damit war absehbar, dass die ursprünglich vorgesehene Fertigstellung zu Beginn des Kindergartenjahres im September 2023 nicht mehr möglich war. Es wurde daher der Jahreswechsel 2023/2024 bzw. dann die Faschingsferien 2024 als mögliche Umzugstermine in das neue Kinderhaus angedacht.
Ende Januar diesen Jahres kam dann die Hiobsbotschaft, dass die mit den Elektroarbeiten beauftrage Firma Insolvenz anmelden muss und die Leistungen am neuen Kinderhaus nicht mehr fertigstellen kann. Damit verbunden waren auch andere Gewerke ausgebremst und konnten teilweise nicht weiter arbeiten, da die entsprechenden Vorarbeiten fehlten. Somit erschien es nicht mehr absehbar, dass vor der Sommerpause das neue Kinderhaus eröffnet wird.
Nach einer neuen Ausschreibung für die Fertigstellung der Elektroarbeiten im Februar, konnte Mitte März 2024 die neue Elektrofirma beauftragt werden. Im April wurde dann begonnen, die Restarbeiten auszuführen wobei sich bei der Bestandaufnahme zeigte, dass die noch auszuführenden Arbeiten wesentlich umfangreicher sind, als zunächst vermutet. So konnten die letzten Handgriffe auch erst in der vergangenen Wochen abgeschlossen werden. Im Juli wurde nach einer Begehung durch die Kindertagesstättenaufsicht die Betriebserlaubnis durch das LRA Erding für das neue Kinderhaus zum 01. September 2024 erteilt.
Im neuen Kinderhaus sind 6 Kindergartengruppen mit je 25 Kindern und 2 Kinderhortgruppen mit je 30 Kindern, also insgesamt 210 Kinder untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sich 4 Kindergartengruppen, der Mehrzweckraum, Nebenräume und das Büro der Kinderhausleitung. Im Obergeschoss befinden sich 2 Kindergarten- und die Hortgruppen, der Speisesaal mit der großen Küche, zugehörige Nebenräume und der Personalraum. Das gesamte Erd- und Obergeschoss ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, welche an die Pelletheizung der Sporthalle angeschlossen ist. Zudem ist das Gebäude mit einer „Corona-gerechten“ Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, so dass alle Räume mechanisch belüftet werden können. Am Dach befindet sich eine PV-Anlage mit knapp 30 kW Leistung, damit tagsüber der benötigte Strom vor Ort produziert werden kann.
Der Außenbereich umfasst ca. 2.000m² Gartenfläche, der für alle Altersgruppen ausreichend Spielmöglichkeiten bietet. Nach aktuellem Stand kann die anberaumte Bausumme von 8 Mio. € eingehalten werden. Das neue Kinderhaus wird insgesamt mit einem Betrag von 3.751.000,00 € gefördert. Der gesamte Gemeinderat und vor allem die Kinderhausleitung mit Belegschaft, sowie alle Eltern sahen der Betriebsaufnahme in der neuen Einrichtung mit großer Freude entgegen.