der nächste „Höhepunkt“ des diesjährigen Synodenjahres – das Kirdafest – fand am vergangenen Wochenende 14./15. Oktober statt. Auch wenn das Wetter nicht so schön war wie in den Wochen davor, so durften wir zahlreiche Besucher bei uns begrüßen. Schon der Volkstanzabend am Samstag hat für Begeisterung bei allen Gästen gesorgt. Alle Teilnehmer erlebten einen lustigen Abend mit einer tollen Tanzlehrerin Katharina Mayer. Der Niederbayerische Musikantenstammtisch hat dabei hervorragend aufgespielt. Am Sonntag startete das große Fest dann zuerst mit einer Messe, bevor es auf die beiden Höfe der Familien Ertl und Kuhn ging, wo viele Attraktionen geboten wurden. Vielen Dank dem Brunnerhof und dem Beglhof für die Möglichkeit, dieses Fest dort veranstalten zu dürfen.
Mein ganz persönlicher Dank gilt weiter der Familie Kressirer und dem Pfarrer Gasteiger für die schöne Messe. An altertümlichen Geräten und mit viel Irxnschmoiz wurde gezeigt, wie das Dreschen früher vonstattenging. Traktoren vom Bj. 1990 und älter zeigten die Bodenbearbeitung und wie früher ohne Waschmaschine gewaschen wurde, führte unsere Kreisheimatpflegerin Sandra Angermaier vor. Man konnte auf der „Kirdahutschn“ schaukeln, fesche Burschen beim Schuhplattln oder hübsche Mädls beim Bandltanz bewundern. Mein besonderer Dank gilt erneut allen freiwilligen Helfern, die dieses Fest auf die Beine gestellt haben, allen voran Otto Hainz und dem kompletten Gemeinderat.
Ich könnte nicht stolzer darüber sein, dass uns wieder so viele Leute unterstützt haben, egal ob für unsere Sicherheit die beiden Feuerwehren, an der Schänke, in der Küche, beim Bedienen und natürlich bei den Vereinen wie dem Sportfischerverein Neuching und dem BVO. Selbstverständlich gebührt ein besonderer Dank der Frauengemeinschaft für die hervorragenden Kirdanudeln.
Mein Fazit:
Wer an diesem Wochenende nicht dabei sein konnte, hat auf alle Fälle etwas verpasst.
In Kürze stellen wir eine kleine Auswahl an Fotos auf unserer Homepage bereit. Einige Bilder finden Sie auch im Panoramateil dieser Ausgabe.
Dann möchte ich natürlich gleich noch die Gelegenheit nutzen, Sie auf unseren nächsten „Höhepunkt“, den Bürgerball am 18. November in der Sporthalle Neuching hinzuweisen. Die Karten zum Preis von € 49,- p.P. sind ab sofort bei uns im Rathaus, beim Alten Wirt in Oberneuching oder bei Steffies Dorfladen in Niederneuching zu erwerben. Im Preis eingeschlossen ist ein 3-Gänge-Menü (Gefüllte Agnelotti, Geschmorter Sauerbraten vom Rotwild bzw. gebratene Zucchinischeiben auf Ratatouille-Gemüse und als Abschluss frisch flambierter karamellisierter Kaiserschmarrn). Auch im Dezember stehen als krönender Abschluss des Jubiläumjahres noch einige Höhepunkte auf unserem Programm. Mehr davon zu gegebener Zeit.
Ihr/Euer
Thomas Bartl
1. Bürgermeister