eine schöne Nachricht zu Beginn: Wir haben einen neuen Bauhofleiter, der am 13.11. begonnen hat, zunächst auf Minijob-Basis einen Tag pro Woche, zum 1.1.2024 dann Vollzeit. Wir freuen uns sehr, Thomas Lohner aus Buch am Buchrain bei uns begrüßen zu können. Tom ist gelernter Schreiner und war bisher bei den Bayerischen Staatsgütern in Grub beschäftigt.
Ein paar Worte zum Verkehr: Generell stellen wir eine gewisse Nachlässigkeit fest, sich an die Verkehrs- und Parkregeln zu halten, deshalb an dieser Stelle ein paar Hinweise. Warum kann die Gemeinde nicht überall Geschwindigkeitsbegrenzungen aufstellen? Weil die Straßenverkehrsordnung in §3 schon alles regelt: „Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen...“
In der Kurve nach Unterschwillach sind in kurzer Folge mehrere Unfälle passiert, Fahrzeuge waren zu schnell und haben die Kurve unterschätzt. Das letzte Fahrzeug hat es bis auf die Terrasse der dortigen Bewohner „geschafft“. Dort wohnen auch Kinder, die im Garten spielen! Die Bewohner haben mich darum gebeten, auf diese besondere Kurve und ihre Sorgen im Amtsblatt nochmal (!) hinzuweisen. Polizei und Landratsamt haben sich die Situation auch angesehen und die gefährliche Situation bestätigt. Es wird ein Hinweisschild aufgestellt, welches auf die gefährliche Kurve hinweist.
Zur Parksituation: Wohnmobile am Straßenrand in Wohngebieten sind zwar ärgerlich für die Anwohner (Stichwort Besucherparkplätze), aber grundsätzlich erlaubt. Nicht erlaubt ist das Parken von Anhängern ohne Zugfahrzeug auf öffentlichen Parkplätzen für längere Zeit (max. 14 Tage). Parken im Parkverbot mit Behinderung, besonders am Sportplatz, habe ich schon oft angesprochen, deshalb nochmal schriftlich meine Bitte, am Weiher nicht zu parken, da dies eine Ausweichstelle für den fahrenden Verkehr (Herdweger Straße) ist. Der Gemeinderat hat mehrheitlich eine Überwachung des ruhenden Verkehrs abgelehnt. Deshalb meine herzliche Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme!
Einladung: Am 1. Dezember findet um 19 Uhr eine Bürgerversammlung in der Josef-Vogl-Halle statt, zu der ich alle herzlich einlade. Ich berichte über die Projekte, die uns 2023 beschäftigt haben.
Ihre/Eure Nicole Schley