Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VG Oberneuching
Ausgabe 24/2023
Ottenhofen amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszug aus dem Sitzungsprotokoll der Gemeinde Ottenhofen

Sitzungstag 17.10.2023

öffentliche Sitzung

Feuerwehrhaus Ottenhofen Ertüchtigung;

-

Ortseinsicht mit Planer

Sachvortrag:

Auf Grundlage der bisherigen Planungsleistungen und unter Beachtung der aktuellen Unfallverhütungsvorschriften und gesetzlichen Bestimmungen wurde die Planung für den Umbau und die Sanierung des Feuerwehrhauses Ottenhofen durch das Architekturbüro X3-Architekten fortgeführt. Zudem wurde auf Grund des Beschlusses aus der Gemeinderatssitzung vom 18.04.2023 untersucht, ob es sinnvoll und wirtschaftlich ist, die bestehende Dachkonstruktion mit Nagelplattenbinder zu erhalten. Dies wird zunächst in der Ortseinsicht vorgestellt.

Beschluss:

Ohne förmlichen Beschluss!

Umbau Feuerwehrhaus Ottenhofen

-

Sachstand und Vorstellung des Planungsentwurfs

-

Weiteres Vorgehen

Sachvortrag:

Auf Grundlage der bisherigen Planungsleistungen und unter Beachtung der aktuellen Unfallverhütungsvorschriften und gesetzlichen Bestimmungen wurde die Planung für den Umbau und die Sanierung des Feuerwehrhauses Ottenhofen durch das Architekturbüro X3-Architekten fortgeführt. Zudem wurde auf Grund des Beschlusses aus der Gemeinderatssitzung vom 18.04.2023 untersucht, ob es sinnvoll und wirtschaftlich ist, die bestehende Dachkonstruktion mit Nagelplattenbinder zu erhalten. Dies wurde zunächst in der Ortseinsicht vorgestellt.

Beschluss 1:

Die Gemeinderäte sind damit einverstanden, dass den beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ottenhofen das Wort erteilt wird.

Abstimmungsergebnis 1:

Ja-Stimmen:

10

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

10

1 GR abwesend

Beschluss 2:

Der Gemeinderat hat Kenntnis vom Sachvortrag und beschließt die Planung auf Basis der vorhandenen Grundrissstruktur fortzuführen.

Abstimmungsergebnis 2:

Ja-Stimmen:

11

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

11

Beschluss 3:

Der Gemeinderat hat Kenntnis vom Sachvortrag und beschließt die vorhandene Dachkonstruktion mit den Nagelplattenbindern zu ersetzen, da dies wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Abstimmungsergebnis 3:

Ja-Stimmen:

11

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

11

Beschluss 4:

Der Gemeinderat hat Kenntnis vom Sachvortrag und beauftragt den Planer damit, eine Konstruktion im Dachraum in der Größenordnung von ca. 80 qm zu überplanen und die Kosten zu ermitteln.

Abstimmungsergebnis 4:

Ja-Stimmen:

11

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

11

Neubau Kinderhaus Ottenhofen:

-

Sachstand

Sachvortrag:

Mittlerweile wurden die Abhagdecken im gesamten Gebäude durch den Trockenbauer fertig gestellt. Ende September wurde der Aufzug ebenfalls fertig eingebaut. Das Trockenheizen des Estrichs wird in der 41. KW ausgeführt, so dass in der zweiten Oktoberhälfte die Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten ausgeführt werden können.

In der 43. KW wird die Schlangenröhre im OG über dem Treppenaufgang eingebaut. Ab der 45. KW werden die Seilnetze für die Geländer erst innerhalb des Gebäudes und anschließend am Balkon montiert.

Im Außenbereich wurden nach der Fertigstellung der Holzfassade an der West- und Nordseite das Gerüst abgebaut und Auffüllarbeiten ausgeführt. In der 41. KW wird das restliche Fassadengerüst abgebaut und in der 41. – 43. KW werden die Regenwasserkanalleitungen verlegt, sowie die beiden Stützmauern im Eingangsbereich und an der Westseite erstellt.

Da das neue Kinderhaus nicht wie ursprünglich geplant bis zum 01. September bezugsfertig geworden ist, wurde in den unteren ebenerdigen Räumen der Mittagsbetreuung durch den Träger Storchennest Kitas GmbH eine Übergangsgruppe eingerichtet. Die Betriebserlaubnis ist bis Ende Januar 2024 befristet. Bis dahin soll dann das neue Kinderhaus bezugsfertig sein.

Da die Lüftungsanlage mittlerweile fertig gestellt ist, wurde am 06.10.2023 der Verwendungsnachweis mit Auszahlungsantrag für die Förderung bei der BAFA eingereicht. Die Schlussrechnungssumme vom 22.09.2023 für die Lüftungsanlage fiel günstiger aus als die Auftragssumme. Diese Kosteneinsparung ist in der zu vor genannten Kostenverfolgung noch nicht eingearbeitet.

Neubau Kinderhaus Ottenhofen:

-

Vergabe Küchentechnische Einrichtung

Sachvortrag:

In der 38. KW 2023 wurden die Ausschreibungsunterlagen für die küchentechnische Einrichtung im Zuge einer beschränkten Ausschreibung an mehrere Firmen versendet.

Die Submission fand am Mittwoch, 11.10.2023 um 13:00 Uhr statt.

Die 3 eingereichten Angebote wurden anschließend durch die Verwaltung geprüft.

Beschluss:

Für das Bauvorhaben „Neubau Kinderhaus Ottenhofen“ wird die Leistung küchentechnische Einrichtung an die Firma Großküchentechnik Ludwig Mayer aus 85469 Walpertskirchen vergeben, da hier das wirtschaftlichste Angebot vorliegt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

9

Nein-Stimmen:

1

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

10

1 GR abwesend

Neubau Kinderhaus Ottenhofen:

-

Vergabe Einrichtung Gruppenräume

Sachvortrag:

Für die Einrichtung in den Gruppenräumen sowie für die Wickelkommoden in den Bädern wurden Angebote bei mehreren namhaften Herstellern angefragt.

Wickelkommoden:

Von zwei Herstellern wurden Angebote für die 2 Wickelkommoden eingereicht. Ein dritter Hersteller hat abgelehnt hierfür ein Angebot abzugeben. Zudem wurde noch bei einem Schreiner ein Angebot hierfür angefragt.

Der Preisspiegel stellt sich wie folgt dar:

Einrichtung Gruppenräume:

Es wurde von mehreren Herstellern Angebote für die Ausstattung der Gruppenräume angefordert. 3 Bieter haben ein Angebot eingereicht.

Bei allen Bietern ist die Lieferung und Montage der Möbel enthalten.

Beschluss 1:

Für das Bauvorhaben „Neubau Kinderhaus Ottenhofen“ wird die Leistung Lieferung und Montage von 2 Wickelkommoden an die Firma HABA Sales GmbH & Co. KG aus 96476 Bad vergeben, da hier das wirtschaftlichste Angebot vorliegt.

Abstimmungsergebnis 1:

Ja-Stimmen:

11

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

11

Beschluss 2:

Für das Bauvorhaben „Neubau Kinderhaus Ottenhofen“ wird die Leistung Lieferung und Montage der Einrichtung für die Gruppenräume an die Firma Dusyma Kindergartenbedarf GmbH aus 73602 Schorndorf vergeben, da hier das wirtschaftlichste Angebot vorliegt.

Abstimmungsergebnis 2:

Ja-Stimmen:

11

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

11

Neubau Mehrfamilienwohnhaus der Gemeinde Ottenhofen im geförderten Wohnen:

-

Sachstand

Sachvortrag:

Mittlerweile wurde mit den Außenputzarbeiten, sowie dem Anbringen der Außenwandverkleidung im Dachgeschoss gestartet. Diese Arbeiten werden bis Ende Oktober fertig gestellt und anschließend das Fassadengerüst abgebaut, so dass Anfang November mit den Außenanlagen begonnen werden kann.

Im Gebäude wurden die Installationen und vorbereitenden Arbeiten für den Innenputz wie Setzen der Stahlzargen und Natursteinfensterbänke wurden in der 40. KW abgeschlossen, so dass in der 41. KW mit dem Innenputz begonnen wird. Anschließend wird im November die Dämmungen am Fußboden und die Fußbodenheizung ausgelegt sowie der Estrich gegen Ende November eingebaut. Nach der Trocknungszeit Anfang Dezember 2023 wird dann das Aufheizen und Trockenheizen des Heizestrichs über die Weihnachtsfeiertage ausgeführt. Anfang des neuen Jahres erfolgen dann die weiteren Ausbauarbeiten durch Trockenbauer, Fliesenleger, Bodenleger, Maler usw.

Entsprechend dem aktuellen Zeitplan ist eine Fertigstellung bis April 2024 gegeben.

Baumfäll - und Baumschnittarbeiten (8 Pappeln), gegenüber Sportheim Herdwegerstraße 4, fachgerechter Kronenschnitt der großen Weide am Stockschützenplatz

Sachvortrag:

Nach Rücksprache mit der Unteren Naturschutzbehörde vom Landratsamt sollen die 8 Pappeln abgetragen werden da die Bäume eine Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr und das Sportheim darstellen. Die Bäume sind von Totholz geprägt.

An der Weide im hinteren Sportplatzbereich ist ebenfalls Totholz, das entfernt werden muss. Der Kronenschnitt trägt dazu bei, dass die oberen Äste entlastet werden und der Wind keine so große Angriffsfläche aufweist.

Es wurden 4 Firmen aufgefordert ein Angebot abzugeben.

Es wird empfohlen den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

Beschluss:

Der Gemeinderat hat Kenntnis vom Sachvortrag der Verwaltung genommen und beschließt den Auftrag an die Firma Ralf Stark aus Gilching zu vergeben.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

11

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

11

Herdweger Straße und Römerstraße bis zur Isener Straße:

-

Vergabe Arbeiten zur Banketterneuerung

Sachvortrag:

Das Bauamt erwägt ab dem Parkplatz, am Sportheim Ottenhofen, ortsauswärts beidseitig entlang der Herdweger Straße und Römerstraße das Bankette zu erneuern.

Es wurden 3 Firmen aufgefordert für eine Angebotsabgabe.

Das Bauamt empfiehlt den Auftrag an Bieter 1 zu vergeben, da hier das wirtschaftlichste Angebot vorliegt.

Beschluss:

Der Gemeinderat hat Kenntnis vom Sachvortrag der Verwaltung und beauftragt Firma Brand aus Neufraunhofen für die Erneuerung der Bankette.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

11

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

11

Beförderung Grundschulkinder

Sachvortrag:

Die Anzahl der Kinder, die mit dem Bus zur Grundschule befördert werden müssen, ist gestiegen, auch sind die Fahrten durch zusätzliche Haltestellen (Steiler, Am Erlbach) länger geworden. Dies hat zur Folge, dass einige Kinder schon sehr früh an der Schule ankommen (die Aufsichtspflicht der Schule beginnt erst 30 Minuten vor Schulbeginn, damit um 7.40 Uhr) und andere zu spät, um pünktlich zum Schulbeginn um 8.10 Uhr am Platz zu sein.

Bürgermeisterin Schley hat sich daraufhin mit dem Partner Busunternehmen Scharf in Verbindung gesetzt, um eine Lösung zu finden.

Die könnte nun so aussehen, dass wir versuchsweise einen großen Bus einsetzen, der – nur in der Früh – alle Kinder aus Unterschwillach in einer Fahrt zur Schule bringt und um 7.53 Uhr in US abfährt. Früher geht nicht, da er vorher im Einsatz zur Mittelschule nach Wörth ist. Geplante Ankunft an der Schule ist 7.57 Uhr. Nach Schulschluss bleibt es bei den vier Fahrten mit dem Kleinbus.

Dies verursacht Mehrkosten von 36€/Fahrt. Bei 20 Fahrten im Monat (Ohne Ferien) sind das 720,- € / Monat mehr.

Ein normaler Busmonat ohne Ferien, z.B. Juli 2023, kostet die Gemeinde 5.773,- €.

Man könnte mit einem Vorlauf von 5 Tagen diese Variante ausprobieren.

Da sich alle Fahrten nach hinten verschieben könnten, würde die Aufsichtspflicht vor der Schule entfallen können, was eine Einsparung von ca. 500,- € bis 550,- € pro Monat bedeutet. Laut der neuen Planung würde der erste Kleinbus nämlich erst um 7.33 Uhr an der Grundschule ankommen und dürften sich die Kinder laut Schulleitung in die Pausenhalle aufhalten, bis sie in den Bereich der Klassenzimmer dürfen, und bräuchten für die 7 Minuten keine zusätzliche Aufsicht mehr.

Beschluss:

Der Gemeinderat hat Kenntnis vom Sachvortrag der Verwaltung und stimmt dem Einsatz eines großen Busses samt der damit verbundenen Mehrkosten für eine Fahrt/Tag von Unterschwillach nach Ottenhofen vor Schulbeginn zu.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

12

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

Anwesende Mitglieder:

12