Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 1/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventfeier

Alle Jahre wieder machen sich die Schüler der Grund- und Mittelschule Obing mit Lehrern und Eltern zu Fuß auf den Weg nach Pittenhart. Mit vielen Laternen und Lampen ausgerüstet wurde um 17.00 Uhr abmarschiert. Dieses Jahr wurde der Geh- und Radweg entlang der Straße genommen, Eltern und Lehrer übernahmen den Lotsendienst bei den Straßenquerungen. Der traditionelle Weg, über die Pestkapelle, war wegen des Sturmes in der vorangangenen Woche und den umgestürzten Bäume, nicht begehbar.

Nach gut einer Stunde Fußmarsch sind die rund 200 Teilnehmer in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pittenhart angekommen. Das Bläserensemble der 8. Klasse unter der Leitung von Herrn Lauber stimmten mit einem weihnachtlichen Musikstück auf die Adventfeier ein.

Diakon Wolfgang Mösmang begrüßte die Besucher, die sich trotz des schlechten Wetters auf den Weg gemacht haben, um die Adventfeier mitzufeiern.

Mit einem kleinen LED Licht in der Hand haben die Kinder der Klasse 2b aus Pittenhart, mit ihrer Lehrerin Astrid Pröller im Mittelgang gesungen und getanzt.

Gabi Graf, die Religionslehrerin der GMS Obing hat mit Schülern der 8. Klasse die Geschichte des Paradeisers, dem Vorgänger des heuten Adventkranzes vorgestellt. Die gebastelte dreieckige Pyramide aus Äpfeln, Ästen, grünen Zweigen, und brennenden Kerzen auf dem Altar soll durch die dreieckige Grundform an die Dreifaltigkeit Gottes hinweisen, die grünen Zweige stehen für Hoffnung und neues Leben, die mit der Geburt Jesus jedes Jahr gefeiert wird. Die Kerzen wärmen mit ihrem Licht, auch wenn sie noch so klein sind, in allen Krisen und Sorgen ist das Licht immer stärker als die Dunkelheit und die Äpfel als Symbol für das Paradies seien ein Zeichen dafür, dass alles gut wird und die Hoffnung niemals aufgegeben werden darf.

Die vielen musikalischen Einlagen der einzelnen Instrumentalgruppe und die Lieder vom Schüler, wie auch vom Lehrerchor bescherten den vielen Leuten in der Kirche eine Stunde der Besinnung und des Innehaltens in dieser doch so turbulenten und weniger staden Adventzeit.

Thomas Duxner, Schulleiter der GMS Obing freute sich über die vielen Menschen aus nah und fern, die zur diesjährigen Adventfeier der GMS Obing in die Kirche gekommen sind und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, ganz besonders bei Gertrud Schwoshuber und Jakob Lauber, die die Organisation dieser Adventfeier übernommen haben. Nach einem Medley mit bekannten Weihnachtsliedern gings hinaus auf den weihnachtlich geschmückten Dorfplatz, wo der Elternbeirat mit heißen Würstel und Punsch wartete und das Bläserensemble der 8. Klasse mit weihnachtlichen Liedern eine feierliche Atmosphäre geschaffen hat.

-ekh