Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 10/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Kath. Bildungswerk Traunstein informiert

Auszeit – eine Stunde für mich

Die nächste Auszeit mit Andrea Rosenegger findet am Mittwoch, den 10. April von 9 bis 10 Uhr in der Krypta der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Traunstein statt. Gibt es eigentlich auch mal gute Nachrichten? Ja, z.B. dass Sie jeden zweiten Mittwoch im Monat eingeladen sind, sich eine Stunde Zeit für sich selbst zu nehmen, eine Pause von täglichem Getriebe. Musik, Texte und Stille, sowie einfache Körperübungen und auch mal freie Bewegung zur Musik bieten die Gelegenheit zu sich zu kommen und wahrzunehmen, was ist und was uns trägt, um dem Alltag und seinen Herausforderungen wieder mit frischer Kraft begegnen zu können. Unabhängige Einzeltreffen.

Reparatur-Café Traunstein

Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Wegwerfen? Denkste! Am Samstag den 13. April findet im Campus St. Michael von 14.00 bis 17.00 Uhr das Reparatur-Café statt. Einmal im Monat reparieren ehrenamtliche Tüftler kaputte Gebrauchsgegenstände von Möbel, über Elektrokleinteile und Fahrräder bis hin zu Textilien. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. In angenehmer Atmosphäre werden außerdem Kaffee und Kuchen angeboten. Mehr Infos und weitere Termine: www.reparaturcafe-traunstein.de

Erzählcafé – Wenn die Mauern nur reden könnten

Am Mittwoch, den 17. April dreht sich ab 18 Uhr im Sailer Keller in Traunstein alles um das Haus in der Scheibenstraße 11. Andrea Hinkofer hat an diesem Abend Christian Focke zu Gast, der viele weitere Geschichten aus der Vorstadt "Vorberg" zu erzählen hat.

"Wenn die Mauern nur reden könnten" - diese oft gesagten Worte Bernhard Fockes waren treue Begleiter auf dem oft mühsamen, aber immer spannenden Weg in die Vergangenheit des Hauses, das wohl um das 17. Jahrhundert entstanden ist.

Christian Focke und sein Vater sind seit 1982 in dem Anwesen ansässig. Sie haben die Geschichte des Hauses recherchiert und es in liebevoller Kleinarbeit renoviert.

Der Hobby-Heimatforscher gibt uns an diesem Abend fundierte historische und spannende Einblicke in die damals ansässigen Gewerke und in die Lebensgeschichten der u.a. sehr bekannten Bewohner, die dort Beherbergung fanden.

Nähere Informationen sowie Anmeldung zu allen Veranstaltungen beim Kath. Bildungswerk Traunstein, Telefon 0861 / 6 94 95.