Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 11/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasserwacht Obing

Am 18.02.2025 fand wieder im Gasthof Ober die Jahreshauptversammlung der WW Obing und des Fördervereins statt. Die Sitzung wurde vom Vorstand der Wasserwacht Hans Donaubauer und Vorstand des Fördervereins Christian Szegedi eröffnet, die die Mitglieder und Gäste, wie den Bürgermeister Sepp Huber und die Vertreter der Kreiswasserwacht Traunstein Silvia Steiner und Maximilian Steinbeißer begrüßten.

Christian Szegedi gab einen kurzen Überblick über die Themen der Versammlung ab, bei der im Mittelpunkt die Neuwahlen und die finanziellen Belange des Fördervereins standen, die für die Unterstützung der Wasserwacht Obing von großer Bedeutung sind.

Da Kassier Mario Schachinger nicht persönlich anwesend sein konnte, übernahm Angelina Schachinger die Präsentation des Finanzberichts. Sie gab die wichtigsten finanziellen Daten und Informationen zur finanziellen Lage des Fördervereins bekannt. Der Förderverein konnte durch die tatkräftige Unterstützung seiner Mitglieder und Spender auch im vergangen Jahr eine stabile finanzielle Basis sichern.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden die Mitglieder des Fördervereins aufgerufen, die Führung für die kommende Amtsperiode zu wählen. Christian Szegedi wurde erneut als Vorstand gewählt und setzt somit seine Arbeit fort. Hans Donaubauer wurde zum stellvertr. Vorstand gewählt.. Auch Mario Schachinger wurde wieder in seinem Amt als Kassier bestätigt. Neu gewählt wurde Tanja Winkler als Schriftführerin, die das Amt zukünftig übernehmen wird.

Christian Szegedi dankte abschließend allen Mitgliedern für das erneute Vertrauen in seine Führung, die übrigens seit der Gründung des Fördervereins 2001 besteht. Er wünscht sich, dass der Förderverein auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Wasserwacht hat und die wichtige Arbeit der Wasserwacht langfristig sichern kann.

Im Anschluss fand die JHV der Wasserwacht Obing statt. Sie wurde von Hans Donaubauer eröffnet, der die Mitglieder und Gäste begrüßte und einen Ausblick auf das Jahr 2025 gab. Besonders hervorzuheben ist der weiterhin steigende Ausbildungsstand, der durch die kontinuierliche Schulung und das Engagement der Mitglieder sichergestellt wird.

Maximilian Hamm 2. Technischer Leiter berichtete von einer Steigerung der Wachdienststunden. Diese konnten dank des neuen digitalen Wachbuchs noch präziser erfasst werden. Die technische Leitung hat somit eine verbesserte Übersicht und trägt zur Optimierung der Planung bei. Auch die Zahl der Ausbildungsstunden und Fortbildungen erhöhten sich.

Karsten Kuck, der Kassier der Wasserwacht, gab einen detaillierten Bericht über die finanzielle Entwicklungen des Vereins ab. Trotz umfangreichen Investitionen in Ausstattungen, Schulungen und der Sanierung der Bootshütte, konnte die finanzielle Lage stabil gehalten werden.

Die Jugendleitung berichtete über die Entwicklungen des letzten Jahres.. Die Mitgliederzahlen sind weiterhin positiv, und besonders erfreulich ist, dass das Schwimmtraining im Hallenbad Tacherting sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gut angenommen wurde. Aktuell nehmen rund 24 Kinder und 10 Erwachsene regelmäßig am Training teil. Dieses Training könnte ohne die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht nicht so stattfinden.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde Hans Donaubauer erneut als Vorstand gewählt und setzt somit seine erfolgreiche Arbeit fort. Im Bereich der technischen Leitung gab es eine Veränderung: Maximilian Hamm legte sein Amt als 2. Technischer Leiter nieder. Der 1. Technische Leiter wurde wieder Stefan Randlinger. Für die Jugendleitung wurde Angelina Schachinger gewählt, die die Jugendgruppe schon tatkräftig unterstützte. Karsten Kuck wurde erneut als Kassier bestätigt und Tanja Winkler bleibt als Schriftführerin im Amt.

Bürgermeister Sepp Huber richtete sich mit herzlichen Worten an Maximilian Hamm, der als 2. Technischer Leiter, der Ortsgruppe leider nicht mehr im vollen Umfang zur Verfügung steht und dankte ihm für sein unermüdliches Engagement und seine hervorragende Arbeit. Zudem wurde die Arbeit der Wasserwacht am Obinger See und „mobil“ als SEG gewürdigt, insbesondere im Hinblick auf die Gewährleistung der Sicherheit am See und die kontinuierliche Ausbildung der Mitglieder.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von drei langjährigen Mitgliedern: Mario Schachinger für 40 Jahre, Florian Scholz für 25 Jahre und Kurt Schäfer für 50 Jahre Zugehörigkeit beim Bayerischen Roten Kreuz. Dafür erhielten sie eine Auszeichnung im Landratsamt Traunstein.

Silvia Steiner von der Kreiswasserwacht Traunstein sprach ebenfalls Dankesworte an Hans Donaubauer und das gesamte Team der Wasserwacht Obing aus. Sie lobte seine Fähigkeit, die Mitglieder stets für die ehrenamtliche Tätigkeit zu motivieren und gratulierte der Jugendabteilung für ihr Engagement. Sie freue sich auch schon sehr auf den diesjährigen Wasserretterlehrgang, der diesmal in Obing stattfinden wird.

Abschließend betonte Hans Donaubauer, dass die Geselligkeit innnerhalb der Wasserwacht nie verloren gehen dürfe und bedankte sich herzlich bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung. Der gute Zusammenhalt und die Motivation der Mitglieder seien der Schlüssel zum Erfolg der Wasserwacht Obing.

Mit einem positiven Ausblick und voller Tatendrang blickt die Wasserwacht Obing dem Jahr 2025 entgegen und ist bestens gerüstet, um auch in Zukunft die Sicherheit am See zu gewährleisten.