Die Kindertagesstätte St. Martin in Kienberg freut sich über eine Therapieschaukel, die ab jetzt allen Kindern Freude bereiten soll. Die integrative Einrichtung betreut im Jahr bis zu zehn Integrationskinder mit unterschiedlichem Förderbedarf.
Schaukeln ist ein Grundbedürfnis von Kindern. Es schult den Gleichgewichtssinn, stärkt die Muskulatur und entspannt den Körper. Besonders Inklusionskinder haben oft Schwierigkeiten mit der Aufnahme und Verarbeitung von Reizen. Schaukeln hilft hier sehr, diese Reize zu spüren, zu erleben und zu verarbeiten. Es schult die Motorik, da das Kind „Schwung für Schwung“ das Gefühl dafür entwickelt, was es tun muss, um die Schaukel zu kontrollieren. So bekommen, vor allem Inklusionskinder- aber auch alle anderen Kinder der Kita- und ihr Körper ständig neue Informationen und Impulse gesendet, die das Kind sowohl in der Kognition als auch in seiner Bewegungsentwicklung fördert. Das Kitapersonal, welches durch sein pädagogisches Feingefühl und Geschick im Umgang mit Inklusionskindern sehr geschult ist, freut sich sehr über diese neue Herausforderung; getreu dem Motto: „In der Kita sind wir Entdecker, haben wir Spaß und lachen viel, wird getanzt und gesungen, essen wir gemeinsam, rutschen und SCHAUKELN wir, wird im Sand gegraben, sind die Kleinsten ganz GROß!“
Da die Anschaffung einer solchen hochwertigen Therapieschaukel sehr teuer ist, bot sich die Bürgerhilfestelle des Landkreises Traunstein, zur großen Freude aller Mitarbeiterinnen und Kinder,
an und übernahm die gesamten Kosten für die Anschaffung und Montage der Schaukel. Die Bürgerstelle unterstützt durch Spendenmittel u.a. Menschen in finanziellen oder persönlichen Notlagen und fördert damit auch Teilhabe und Bildung. Im Fokus der Spende steht die besondere Notwendigkeit der Schaukel bei der pädagogischen und heilpädagogischen Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf.
Besonders großer und herzlicher Dank geht an Herrn Florian Seestaller der Bürgerhilfestelle des Landkreises Traunstein für die großzügige Spende, ohne diese, die Schaukel nicht hätte angeschafft werden können und an das Bauunternehmen Diensthuber in Kienberg für die schnelle und professionelle Montage.